Wie weit Sensorkabel verlängerbar?

• Hi Leute, kurze Frage...

Ich hab hier nen Shelly EM, um meinen Hausstromverbrauch zu überwachen und aufzuzeichnen. Jetzt will ich mir eine PV-Anlage aufs Dach werfen, und mit dem zweiten Messeingang gern die eingespeiste Energie überwachen und aufzuzeichnen. Allerdings liegen beide Messpunkte derzeit ca. 15m Leitungslänge auseinander.

Wie weit kann man die Leitungen der Messklemmen verlängern, und was sollte man unternehmen, um so wenig wie möglich Störeinflüsse zu erhalten?

MFG Andy

• Du meinst sicherlich einen 3EM, da dein Hausanschluss 3 Phasen hat?

Eine PV auf dem Dach wird auch über mehrere Phasen laufen und einen Sicherungskasten bekommen, in dem dann wieder ein eigener 3EM muss.

• Nun, ich weiß nicht, ob es bei den Mini-PV-Anlagen eine Vorschrift gibt, dass die Einspeiseleitung seperat abgesichert sein muss, aber sinnvoll ist es auf alle Fälle diese Installation explizit zu schützen/abzusichern etc.

So kannst du deinen EM im Verteiler einsetzen....

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Wenn du schon eine Leitung verlegen willst dann verlegt doch die Stromleitung der PV Anlage in die Unterverteilung, es ist nehmlich völlig egal an welcher Stelle du deinen PV Strom einspeist. Sensor Leitung verlängern oder kürzen ist so eine Sache da meist der Leitungswiderstand in der Messelektronik (im Shelly) heraus gerechnet wird.

...dein Hausanschluss 3 Phasen hat?

Ja es gibt in Deutschland noch viele Altbauten welche nur sogenannten Lichtstrom oder Haushaltstrom haben und das Haus nur ein Phasig versorgt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Tobse1556 (19. Juli 2021 um 21:42)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.