Shelly 2.5 an eine Markise mit Regensensor.

• Moin Moin zusammen.

Heute habe ich mal eine Frage.

Ich möchte meine Markise mit einem 2.5 steuern und dabei verhindern das sie bei regen rausfährt.

Dazu wollte ich einen Regensensor, den Kemo M152 an einen Schalteingang vom Uni klemmen. Der dazugehörige Ausgang soll dann die Markise rausfahren und den Eingang am 2.5 so lange beschalten, bis es wieder trocken ist.

Was macht der 2.5 jetzt wenn er über Alexa oder den Schalter einen raus Befehl bekommt? Oder kann ich es besser über den iobroker lösen?

Vielen Dank schon mal.

MfG Jens

• Das kommt ja darauf an, wie du die einzelnen Dinge verschaltest...

Wenn du dem 2.5er immer Spannung gibst und diektem Zugang zur Markise, dann wird er dann das tun, was er an Befehl reinbekommt... der jeweils letzte Befehl wird ausgeführt.

Wenn du also übergeordnete (für dich wichtigere) Ausschlußkriterien berücksichtigt wissen willst, musst du entweder den Befehlszugang zum 2.5er beeinflussen, oder die Ausführung behindern (z.B. dem 2.5er die Eingangs- bzw. Ausgangsspannung steuern).

Und wenn du ein übergeordnetes System (z.B. ioBroker) hast, ist das natürlich die eleganteste Wahl der Dinge...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

Einmal editiert, zuletzt von Eulhofer (19. Juli 2021 um 14:23)

• Der letzte ankommende Befehl wird immer ausgeführt. Das heißt im Beispiel, wenn du einen Doppelschalter mit angeschlossen hast der auf die SW Eingänge vom 2.5 angeschlossen ist und du schaltest den Schalter um auf einfahren, fährt die Markise ein, gibst du 2 Sekunden später an Alexa den Befehl für ausfahren, fährt die Markise wieder aus, da dem 2.5er der SW Eingang dann egal ist.

Du könntest dann nur in die Leitung zum Ausfahren ein Relais zwischenschalten was bei Regen die Leitung für ausfahren öffnet oder wie Eulhofer schon schreibt über ein übergeordnetes System, wobei ich nicht sagen kann wenn, da noch eine Alexa mit dran hängt wie das Zusammenspiel dann funktioniert. Die Anbindung ist doch für Alexa über Cloud?

• Ok. Vielen Dank. Ich denke ich werde es dann so machen das der Uni ein Relais schaltet das einerseits den rein Befehl gibt und andererseits den raus Befehl am Ausgang unterbricht.

Auf die Idee mit dem Ausgang bin ich nicht gekommen 🙈