12Volt Signal Ausgang soll PlugS schalten

• Hallo miteinander,

Ich möchte mich einmal kurz Vorstellen. Ich bin Bernd und komme aus Lübeck bin 51 Jahr alt und habe seit 3 Wochen meine ersten Shelly

Produkte. Und ich bin begeistert.

Nun zu meiner Frage.

Kurz Fassung: 12Volt Schaltsignal soll Plug S schalten geht das?

Lang Fassung:

Ich Plane mir ein Photovoltaik Anlage aufs Dach zu schrauben. Der Wechselrichter hat 4 Stück 12Volt Ausgänge als unabhängig Schaltkontakte. Die Schaltbedingungen kann ich am Wechselrichter einstellen. Also wenn z.B. 1KW Überschuss an steht soll er den Luftentfeuchter einschalten. Bei 2 KW Überschuss die Klimaanlage usw. Dann schaltet er das entsprechende 12 Volt Signal ein.

Gibt es eine Hartware die das 12Volt Signal als Schaltkontakt aufnimmt und ein PlugS schalten kann?

Danke im Voraus

Bernd

• Hallo Bernd G

Einen plug s direkt mit einem schalter- schalten nein. Was du machen kannst, einen shelly 1 per 12 V relaise ansteuern und dieser schaltet per http- befehl den plug s.

• Wieviel kw erzeugt deine Anlage? Was für ein Wechselrichter ist das?

Einmal editiert, zuletzt von Crimson#Glade#22659 (19. Juli 2021 um 21:43)

• Ein Shelly Uni könnte dieses für 3 Ausgänge realisieren.

1. IN 1

2. IN 2

3. ADC IN

Pro Eingang kann ein separater HTTP-Befehl zu einem anderen Shelly gesendet werden.

Es muss jedoch die Spannungsversorgung über die Steuerung der PV erfolgen.

Oder handelt es sich um potentialfreie Kontakte, die maximal 12V schalten dürfen?

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.