Shelly Szene in IOBroker - An/Aus/Timer + Restlaufzeitanzeige

• Hallo Zusammen,

langsam werde ich warm mit dem ioBroker in Kombination mit Shelly und Homeatic, und jetzt will ich mehr :D

Im Keller steht meine Brunnenpumpe welche mit einem Schalter von außen geschaltet werden kann. Hinter dem Shalter hängt ein Shelly1. (bei der Installation habe ich hier im Forum Hilfe erhalten, vielen Dank nochmal). Ich kann nun den Shelly vom Handy oder auch per Schalter an und aus machen. Im Handy kann ich zusätzlich eine Szene auslösen die nach 45 min die Pumpe wieder ausschaltet.

Soweit so gut.

Ich bastel gerade an meiner Visualisierung und würde zum einen gerne die Szene integrieren als eigene Schaltfläche und zum anderen Wäre bei aktivierter Szene eine Restlaufzeit gut, oder zumindest die Info dass die Szene getriggert wurde. Bisher sehe ich nur ob die Pumpe an oder aus ist.

1. Szene integrieren als Button.

Es sieht für mich auf den ersten Blick nicht so aus als könnte man die bestehenden Szenen aus der Shelly App übertragen. Oder doch?

Ich hatte mir schon überlegt über die Homatic ein virtuelles Gerät anzulegen welches eine Szene auslöst oder selbst ein Autooff hat.

Gibt es hierzu noch elegantere Lösungen?

2. Status der Szene (evtl. Restlaufzeit)

Den Status einzusehen ob die Szene läuft, fällt mir bisher auch nur über Systemvariable in Homeatic ein (damit habe ich am meisten Erfahrung). Wie ich aber die Restlaufzeit darstelle ist mir nicht klar.

Hat dazu jemand Ideen?

Ich habe vorher etwas hier im Forum gestöbert aber die meisten Dinge sind mit Autooff gelöst, das kommt für mich aber nicht in Frage, da ich über den Schalter auch ein dauerhafte AN haben möchte.

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße

• 1. Szene integrieren als Button.

Es sieht für mich auf den ersten Blick nicht so aus als könnte man die bestehenden Szenen aus der Shelly App übertragen. Oder doch?

Ich hatte mir schon überlegt über die Homatic ein virtuelles Gerät anzulegen welches eine Szene auslöst oder selbst ein Autooff hat.

Gibt es hierzu noch elegantere Lösungen?

Hallo MoritzWB

Welches System nutzt du denn jetzt?

Shelly APP mit cloud in Kombi mit Homematic und iobroker / VIS ?

2. Status der Szene (evtl. Restlaufzeit)

Den Status einzusehen ob die Szene läuft, fällt mir bisher auch nur über Systemvariable in Homeatic ein (damit habe ich am meisten Erfahrung). Wie ich aber die Restlaufzeit darstelle ist mir nicht klar.

Hat dazu jemand Ideen?

in iobroker würde ich das einfach über zwei Datenpunkte lösen. ein Datenpunkt gibt die Laufzeit an die nach oben läuft und der andere Datenpunkt zählt die Zeit runter, die hängt dann ab von dem AutoOFF ( wenn man den Befehl sendet kann man ja den Timer so bauen das er die Startzeit zum Runterzählen bekommt, es könnte auch sein das mit der neuen FW der Timer der im Shelly abläuft nun abrufbar ist. müsste man mal testen.

VG

Maik

Einmal editiert, zuletzt von neo-v (20. Juli 2021 um 11:03)

• Also im Shelly Uni mit aktueller FW kann man den Timer abrufen und auch den AutoOFF Wert auslesen.

iobroker:

Damit kann man die Datenpunkte füttern lassen und diese dann ohne Probleme in Vis anzeigen lassen.

Es gibt bestimmt noch andere Wege, in VIS kann man aber auch letzte Änderung sich anzeigen lassen, da kennen sich aber andere besser aus, VIS nutze ich kaum noch.

Ich habe vorher etwas hier im Forum gestöbert aber die meisten Dinge sind mit Autooff gelöst, das kommt für mich aber nicht in Frage, da ich über den Schalter auch ein dauerhafte AN haben möchte.

Das geht auch ohne AutoOFF im Shelly, in dem man den AutoOFF per http Befehl an den Shelly sendet, da braucht man auch kein Programm was noch im Hintergrund den Shelly nach min. x ausschaltet.

Nur den Befehl an Shelly "geh für 45min an" senden und gut ist, dann die Laufzeit aus dem Shelly abrufen und anzeigen lassen

Viele Wege führen nach Rom.

UNI:

Timer-AutoOFF.JPG

VG

Maik

• neo-v

Hi Maik,

danke für die vielen Infos.

Zur 1. Frage:

Shellys +Cloud, Homeatic, ioBroker (lokal) und VIS über die Mediola App.

Zum Rest:

Auto-Off über http Link ohne den Shelly immer in auto-off zu setzen klingt richtig gut. Schaue ich mir mal an, Danke! Ich habe bisher noch keine Szene in ioBroker erstellt, aber dazu findet man ja viele Infos.

Mit den http habe ich mich noch gar nichts beschäftigt, ist denke ich für Benachrichtigungen auch gut geeignet. Bisher laufen diese per Telegram über die Homatic.

Gibt wie du sagst einfach viele Wege.

VG

• Hier mal ein "kleiner" Lösungsweg über iobroker: 1. Testversuch

Kopf:

Datenpunkte anlegen lassen

interne Variablen verlinken mit Datenpunkten

Trigger auf Switch vom PM

Shelly Status abrufen und mit Listenfunktion auswerten / Filtern

Zeiten Formatieren ggf. anpassen wie man es haben möchte.. (UTC 2h)

Datenpunkte beschreiben

Laufzeit Down ist hier nur vorgesehen, kommt später, warten oder selber bauen...

Dies ist ein Idee wie man es machen könnte, ich werde es noch zu ende bauen, mit Action als Auslöser..

Gesamtübersicht:

Bildschirmfoto vom 2021-07-21 01-12-36.png

Bildschirmfoto vom 2021-07-21 01-13-07.png

Bildschirmfoto vom 2021-07-21 01-13-34.png

Bildschirmfoto vom 2021-07-21 01-13-58.png

Bildschirmfoto vom 2021-07-21 01-14-12.png

Blockly:

Versuch 1 PM uptime etc.txt

VG

Maik

Einmal editiert, zuletzt von neo-v (21. Juli 2021 um 07:16)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.