Hallo Zusammen,
langsam werde ich warm mit dem ioBroker in Kombination mit Shelly und Homeatic, und jetzt will ich mehr
Im Keller steht meine Brunnenpumpe welche mit einem Schalter von außen geschaltet werden kann. Hinter dem Shalter hängt ein Shelly1. (bei der Installation habe ich hier im Forum Hilfe erhalten, vielen Dank nochmal). Ich kann nun den Shelly vom Handy oder auch per Schalter an und aus machen. Im Handy kann ich zusätzlich eine Szene auslösen die nach 45 min die Pumpe wieder ausschaltet.
Soweit so gut.
Ich bastel gerade an meiner Visualisierung und würde zum einen gerne die Szene integrieren als eigene Schaltfläche und zum anderen Wäre bei aktivierter Szene eine Restlaufzeit gut, oder zumindest die Info dass die Szene getriggert wurde. Bisher sehe ich nur ob die Pumpe an oder aus ist.
1. Szene integrieren als Button.
Es sieht für mich auf den ersten Blick nicht so aus als könnte man die bestehenden Szenen aus der Shelly App übertragen. Oder doch?
Ich hatte mir schon überlegt über die Homatic ein virtuelles Gerät anzulegen welches eine Szene auslöst oder selbst ein Autooff hat.
Gibt es hierzu noch elegantere Lösungen?
2. Status der Szene (evtl. Restlaufzeit)
Den Status einzusehen ob die Szene läuft, fällt mir bisher auch nur über Systemvariable in Homeatic ein (damit habe ich am meisten Erfahrung). Wie ich aber die Restlaufzeit darstelle ist mir nicht klar.
Hat dazu jemand Ideen?
Ich habe vorher etwas hier im Forum gestöbert aber die meisten Dinge sind mit Autooff gelöst, das kommt für mich aber nicht in Frage, da ich über den Schalter auch ein dauerhafte AN haben möchte.
Danke schonmal im Voraus.
Viele Grüße