Was passiert bei Internetverlust

• Hallo zusammen,

ich beabsichtige die Rolladen mit einem Shelly zu steuern. Wollte dann auch Zeitprogramme hinterlegen. Diese werden ja in der Cloud gespeichert. Jetzt ist meine Frage, was passiert wenn ich einmal einen Internetausfall habe. Sind die Zeiten im Shelly selber hinterlegt, oder bekommt der Shelly den Befehl zum Schalten IMMER aus der Cloud?

Viele Grüße

Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo @FrankB und willkommen bei uns im Forum

Es gibt zwei Möglichkeiten die Zeitintervalle festzulegen:

1. Wie du schon schreibst über Szenen in der App (hier ist alles in der Cloud gespeichert, und bei Internet Ausfall funktioniert das ganze nicht)

2. Im Shelly selbst unter Weekley Schedule die Intervalle hinterlegen. Dort funktioniert das ganze auch lokal ohne Internet und Cloud.

Also Punkt zwei würde ich bevorzugen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

@ Michael,

Deine Aussage zu 1.) ist vollkommen korrekt.

Deine Aussage zu 2.) ist aber (zumindest momentan noch) nicht ganz richtig.

Solange der "Lokaler ntp-Server"-Bug nicht beseitigt ist funktionieren alle Zeit/Datum-basierten Funktionen ohne Internet NICHT. Das Einzige was komplett ohne Internet funktioniert sind shellyinterne Timer.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Ich hänge mich mal hier an mit einer ähnlich gearteten Frage:

Was passiert bei WLAN Verlust?

Ich habe letzthin zwei Shelly 2.5 im Keller eingerichtet wo bisher nur zeitweise WLAN zur Verfügung stand.

Zuerst habe ich mich gefreut, dass das Ganze auch ohne WLAN funktioniert.

Jedoch nach dem wieder aktivieren des WLAN musste ich feststellen, dass die Shellies weder über die App noch über den Browser erreichbar waren.

Das Ganze hat erst wieder funktioniert, nachdem ich sie stromlos gemacht, aus der App entfernt und wieder komplett neu eingerichtet hatte.

Ist hier etwas falsch gelaufen, oder ist dies üblicherweise einfacher?

• Offizieller Beitrag

Zu APP und Cloud kann ich leider nichts sagen, da ich Beides nicht verwende, aber ins WLAN sollte er sich schon von allein wieder einloggen wenn es wieder zur Verfügung steht. Ich habe damit eigentlich keine Probleme bei meinen über 30 Shellys.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.