Shutter Mode kombinierbar mit Schaltermodus "Detached"?

• Hallo zusammen,

ich verfolge nun schon ein paar Wochen aufmerksam dem sehr umfangreichen Forum und habe schon viele nützliche Informationen zu den Shellys finden können. Eine Frage zu den Shelly 2.5 hat sich mir aber nicht beantwortet (oder ich konnte die Antwort einfach nicht finden):

Ist es möglich den Shelly im Shutter Mode zu betreiben um damit über HTTP Request/etc. den Rolladen zu steuern, und gleichzeitig den Schaltermodus auf "Detached" zu stellen, so dass die ursprünglichen zwei Schalter für den Rolladen am Shelly angeschlossen werden können aber für andere Zwecke verwendet werden können (z.B. um Lichtszenen zu triggern, etc.)?

Vielen Dank schon mal für die Antwort ;)
    Spurlis

Einmal editiert, zuletzt von Spurlis (21. Juli 2021 um 17:58)

• Offizieller Beitrag

Zumindest einstellbar ist es und somit sollte es auch funktionieren (ohne Gewähr!). ;)

• Kannst Du diesbezüglich Infos liefern? Geht das die Eingänge unabhängig von den Ausgängen zu nutzten?

Habe eine ähnliche Situation, wo ich das nutzen möchte :)

Einmal editiert, zuletzt von neo-v (5. Januar 2022 um 16:47) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

• Hi, ja das geht. Wenn die Schalter auf Detached stehen, sind sie unabhängig vom Ausgang. Man kann also auch völlig andere Sachen dann damit machen.

Edit: Muss man dann halt passend auslesen. MQTT, Iobroker oder so. Ich meine, man kann dem Button dann nicht sagen: "Schicke einen Request, wenn Du gedrückt wurdest"

Einmal editiert, zuletzt von Nitiva (5. Januar 2022 um 14:58)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.