Shelly 1PM (und Plug S) als Energiemessgerät / zur Stromverbrauchsmessung geeignet ?

• Auf der offiziellen Website wird der Shelly 1PM mit "Control any electrical appliance & MEASURE its consumption" beschrieben. Leider ist der Shelly 1PM (genau wie der Shelly Plug S) als Energiemessgerät / zur Stromverbrauchsmessung aber VOLLKOMMEN UNGEEIGNET! :thumbdown:

Diese Shellys "messen" den Stromverbrauch nicht, sie RECHNEN ihn aus, mit einem konstanten Wert für die Spannung - und das ist ein großes Problem. Die Spannung ist nie konstant 220 oder 230V, sondern kann deutlich davon abweichen. Auch der in der App einstellbare "Korrekturfaktor" hilft hier nicht viel, da die Spannung nichtmal jeden Tag die selbe ist und auch durch das Einschalten eines Verbrauchers in die Knie gehen kann!

In diesem Video [media]https://www.youtube.com/watch?v=sGd4XLYCZC4&t=258s[/media] wird das Problem ausführlich beschrieben.

Ich möchte mit diesem Beitrag nur jedem davon abraten einen Shelly 1PM oder auch einen Shelly Plug S zu kaufen, wenn der Kaufgrund nicht die Schaltung, sondern die Stromverbrauchsmessung ist (oder auch wenn man damit z.B. die Einspeisung eines "Balkonkraftwerks" / einer Mini-PV Anlage messen möchte). Die "Messung" (Berechnung) ist in etwa so genau wie die Temperaturmessung mit einem Finger. Und kleine Standby-Verbräuche erfassen diese Shellys erst garnicht. Mit einem Brennenstuhl Energiemessgerät (Schuko-Zwischenstecker) kann ich beim Ladegerät meiner elektrischen Zahnbürste einen Standby-Verbrauch von 1,5W messen, beim Fernseher von 2,6W. Die Shellys zeigen hier 0W an! So wie der Hersteller die Produkte bewirbt ist das für mich schon eine Täuschung / kann kein Kunde erahnen, wie unbrauchbar die "Verbrauchsmessung" (Berechnung) ist.

• Hallo Tobee

Ich rede mal von mir. Ich brauche den PM nicht für die genaue Messung für irgend eine Überwachung / Kontrolle von Stromwerten. Sondern einfach um zu merken, fliesst noch Strom oder nicht.

Wenn kein Strom mehr fliesst,, (oder wenig) ist das Gerät mit seiner Arbeit fertig. Dann kann ich Meldungen generieren auf das Handy oder eine Lampe blinken lassen. Der Fantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt.

Gruss

• hallo Tobee, mach die Shellys nicht schlecht! Ich habe diverse 1PM verbaut und messe damit die Verbräuche, die Genaigkeit reicht da völlig aus, ich will in erster linie wissen ob sich ein Gerät wirklich eingeschaltet hat oder nicht. Den Verbrauch habe ich ja vom Hersteller oder ermittle diesen vor dem einbauen. Was ich nicht verstehe was manche für diesen Preis erwarten, Preis/ Leistung stimmt bei den Shellys.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.