Uni mit 48V- versorgen?! Stromaufnahme; Netzteil?; oder Shelly 2.5 umbauen?

• Hallo @all, speziell die Hardwarebastler :)

Wegen bestehender Verkabelung (Pollin Net-IO; Cat3-Kabel) meiner Rolloinstallation nutze ich 48V- (per PoE verfügbar).

Die Motoren werden jeweils über geeignete Relais geschaltet (in den Modulen verbauten Typen traue ich nicht), so schalte ich drei Motoren über einen "Vorhangschalter" (kein Shelly). Zur Verständlichkeit: 3 Relais sind (noch per Schalter über Dioden) parallel und schalten die Netzspannung zu einem weiteren Relais durch welches, die Richtung (eines für alle) vorgibt.

Da die Shelly´s i.d.R. mit 48V laufen, passen sie super in mein System.

Nun möchte ich 2 Relais per App abkoppeln können, z.B. per Shelly-Relais. Beim 2.5er gibt es zwei Nachteile: Kontakt nicht potenzialfrei und er ist bis auf wenige Sekunden immer an (Wärme; Verlustleistung). Macht der Shelly-Uni besser, verträgt aber nur 36V.

Frage Uni: Wie ist das NT aufgebaut, Chiptyp, reicht eine Z-Diode oder gar nur ein Vorwiderstand?

Frage 2.5: Hat schon jmd. die Relais herausbekommen? Gegen NO-Typen oder Transistor getauscht wäre mir am liebsten.

Oder ganz andere Idee?

CYL Uwe

• Der Uni hat an den Ausgängen 2 "Halbleiterrelais" (Mosfets)

Die "mögen" keine >36V schalten (nicht getestet, könnte die Schutzdioden "zerlegen")

Der Schaltregler mag keine >36V.

Die Spannung kannst Du "einfach" per Spannungsregler drosseln.

Spannungsregler 48V Eingang sind auch nicht üblich...

Eine Zehnerdiode 24-36V mit Vorwiderstand für den UNI ginge (Widerstand berechnen, UNI benötigt ca. 30mA)

Die Relais im Shelly 2.5 sind bekannt, nur Schließer.

Über die Relais vom 2.5 kann man doch per Transistor/Mosfet "nachschalten"

(PNP schaltet dann Plus)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Spannungsregler 48V Eingang sind auch nicht üblich...

Ja das ist das Problem. Ich habe schon drei PoE-Geräte geschlachtet, alle NT zu Fuß und zu groß gebaut.

Bei ebay habe ich einen einzigen <60V Stepp-down gefunden zuim Preis eines Shellys. Also einen Shelly zerlegt (ging gut auf, nicht verklebt). Da ist ein LNK304 verbaut samt 12V Relais. Ich melde mich wenn die Modifikation erfolgreich war (wenn nicht auch).

CYL Uwe

• Mit einer 1W-Zenerdiode könnte das so

pasted-from-clipboard.jpg

beim Shelly UNI gehen. Die Hälfte der benötigten Leistung wird halt in der Zenerdiode verbraten…

(Habe den von @DIROLLY angegeben Strombedarf von 30mA nicht gegengecheckt!)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (29. Juli 2021 um 21:20) aus folgendem Grund: Typo beseitigt.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.