Shelly 1L stürzt ab bei Button-State „Detached“

• Hallo zusammen,

seit gestern habe ich im Wohnzimmer einen Shelly 1L I’m Einsatz. Geschaltet wird er ohne Neutralleiter. Zuleitung zum Schalter von Sx, Rückleitung zum Shelly über SW1. Er ist vor einem Deckenstrahler mit 3x Ikea Trådfri LEDs verbaut. Bypass ist wie es sein soll direkt vor der Lampe parallel geschaltet. Die Idee hinter der Konstruktion ist, die Trådfri LEDs unter Dauerstrom zu halten und mit dem Schalter/Taster Szenen zu steuern. Nachts sollen die LEDs dann aber über das Relais per stromlos geschaltet werden.

Betreibe ich den Schalter im Modus Edge, funktioniert alles wie erwartet. Das Relais bzw. die Lampe kann unabhängig über den Schalter und die App geschaltet werden. Der Shelly ist zuverlässig und stets erreichbar.

Betreibe ich den Schalter im Modus Detached, kann ich zunächst wie gewünscht über Single Press, Double Press etc. meine Szenen steuern, das Relais bleibt die gesamte Zeit eingeschaltet. Nun das Auffällige: Schalte ich per App das Relais aus, stürzt der Shelly 1L ab und ist nicht mehr über WebGUI erreichbar. Es hilft dann nur, die Stromzufuhr zum Shelly zu unterbrechen und ihn so zu einem Neustart zu zwingen.

Wer kennt das Problem oder weiß ggf. sogar Abhilfe? Vielen Dank euch!

• Offizieller Beitrag

Skizziere mal bitte dein Anschlusschema, welche Firmwareversion nutzt du?

• Moin. So, nach einigen Versuchen mit dem Gerät melde ich mich wieder … ich hatte das Mongoose OS installiert. Mittlerweile bin ich allerdings auf Stock zurückgekehrt und habe eine Factory Reset durchgeführt. Hab dann über die WebUI den Zugang zum heimischen Internet und eine feste IP hergestellt und dachte, jetzt würde alles gut. Ergebnis: Keine Anzeige von „Time“ in der rechten oberen Ecke und ein erneutes Flashen ist ebenfalls nicht mehr möglich. Scheinbar ein defektes Gerät …?