Bad Licht-/Lüftersteuerung

• Hallo zusammen,

ich wollte für mein Bad eine Einschaltverzögerung und einen Nachlauf mit dem Shelly 2.5 realisieren.

Das Licht auf CH1 soll sofort einschalten und über einen Timer nach 30 Minuten automatisch ausschalten (falls es vergessen wird)

Timer Auto OFF: 1800

Der Lüfter auf CH2 soll erst nach 2 Minuten einschalten und erst nach 5 Minuten ausschalten.

Button switched OFF url

"http://localhost/relay/1?turn=on&timer=300"

Button switched ON url

"http://localhost/relay/1?turn=off&timer=120"

Desweiteren soll der Lüfter nach Einschalten über App ebenfalls nach 30 Minuten ausschalten

Die Schaltung habe ich unten skizziert.

Danke schon mal.

Patrick

Bad_Licht-_Lüftersteuerung.jpg

• Wie ist die Frage?

Das Licht auf CH1 soll sofort einschalten und über einen Timer nach 30 Minuten automatisch ausschalten (falls es vergessen wird)

Ich denke gerade daran, wenn ich in Ruhe auf dem Schacht sitze und im Forum lese und auf einmal das Licht aus geht. Gut, in dem Falle habe ich das Smartphone in der Hand, um es wieder einzuschalten ;)

Ich würde SW1 und SW2 nicht brücken, da die Actions durch den ersten Kanal für den zweiten ausgeführt werden können. Für den 2ten Kanal kannst du einen Serientaster anklemmen und einen weiteren Shelly fernbedienen oder den Lüfter separat ein-/ausschalten, würde ich jedoch nur per Longpush machen, damit dieser nicht versehentlich eingeschaltet wird.

Vielleicht kommt ja noch eine Frage ;)

• Mist, Frage vergessen.

Die 30min. sind nur mal als Wert.

Wenn ich den Schalter betätige gehen beide gemeinsam an und gemeinsam aus.

Keine Verzögerung und kein Nachlauf.

Schubbie werde nachher Dein Vorschlag ausprobieren, sollte doch eigentlich mit meiner Umsetzung auch gehen oder? Macht das SW1 mit SW2 verbinden etwa ein Problem?

macwalta danke für den Hinweis

Patrick

• Und welche Frage wollteat du stellen?

Macht das SW1 mit SW2 verbinden etwa ein Problem?

Wenn ich den Schalter betätige gehen beide gemeinsam an und gemeinsam aus.

Keine Verzögerung und kein Nachlauf.

ist doch logisch, da der SW2 sicherlich nicht als detached eingerichtet ist, korrekt? Daher reicht es, wenn du nur den SW1 belegst, da du eh mit Actions arbeiten musst. Stellst du SW2 dann auf detached, dann könntest du per Actions noch andere Dinge mit dem SW2 steuern.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.