Shelly UNI & Siedle HT 411-01

  • Hallo Forum,

    Ich habe eine Sprechanlage Siedle HT 411-01 verbaut. Beim Durchmessen habe ich festgestellt, dass der Strom zum Betätigen der Klingel lediglich ca. 170 mV liefert. Der Shelly UNI springt erst bei 1 V an, weshalb die Schaltung so bei mir leider nicht funktioniert. Ich bin in der Elektrik nicht besonders bewandert und frage mich deshalb, ob es nicht ein Relais (oder vielleicht ein anderes Produkt) gibt, welches sich zwischenschalten könnte, um beim Betätigen der Klingel ein Signal abgreifen zu können.

    Hintergrund: Ich möchte gerne beim Betätigen der Klingel einen Befehl in ioBroker auslösen. Das klappt schon super, allerdings scheitert es leider beim Abgreifen des Schaltsignals.

    Ich bedanke mich schonmal für eure Unterstützung!

    Viele Grüße

    ein12

  • Bitte sortiere Spannung (V) und Strom (A).

    Wie wird der Shelly mit Spannung versorgt?

    Wie hast du es angeschlossen?

    Meinst du mit "anspringen" an einem Schaltereingang? Hast du den ADC-Eingang in Betracht gezogen?

  • Spannungsversorgung Shelly derzeit mit externem 12 V Netzteil. Einen Step-Up-Spannungswandler (es liegen nur 8 V in der Siedle-Anlage an) habe ich bestellt.

    Anschluss des Shelly UNI mittels gelb an Ground der Siedle-Anlage, hellbraun an den Klingelschalter der Siedle.

    Wenn die Klingel betätigt wird, schaltet der Shelly nicht auf ON. Wenn ich an der Siedle nachmesse, liegen beim Klingeln lediglich 170 mV an, der Shelly löst aber erst ab 1 V aus und schaltet auf ON.

    Kannst Du den ADC-Eingang genauer beschreiben? Über welche Kabel wird das realisiert? In den Einstellungen habe ich schon gesehen, dass unter ADC Automation sehr feine Spannungen gemessen werden können. Komme hier leider nicht weiter…

    Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben.

  • Den ADC-Input findest du hier:

    Shelly UNI

    Zu dem Thema mit mehreren Netzteilen wissen hier andere besser bescheid.

    Du hast das Messgerät aber korrekt auf AC oder DC gestellt, als du geklingelt hast?

    Kannst du bitte aufskizzieren, wie du angeklemmt hast? Irgendwie kommen mir die Farben seltsam vor (bin farbenschwach, gehe daher lieber nach Nummern).

  • Vielen Dank für den Tipp mit ADC. Inzwischen habe ich es entsprechend verkabelt und erfasse die Spannung der Klingel. Allerdings schwanken die erfassten Werte zwischen 0 V und 2 V, was ich mir nicht erklären kann. Es wird nicht geklingelt und trotzdem ändert sich die Spannung ständig. Habe ich einen Fehler in der Verkabelung? Anschluss 3 ist auf der Klingel, Anschluss 7 auf Ground.

    Screenshot der über ADC erfassten Spannung (Zeitraum 15 Minuten) im Anhang.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.