Anschlussbelegung und Phasenlage

• Ich habe einen Shelly2.5 in einem Gehäuse als Zwischenstecker um ihn als Stromsensor zu nutzen.

Ist bei 230V Wechselstrom umbedingt auf die Belegung zu achten? Phase auf L und Nullleiter auf N ?
    Nimmt der Shelly Schaden wenn die Phase auf N und der Nullleiter auf L gelegt wird?
    Ich möchte es nicht ausprobieren daher messe ich zur Zeit vorher die Steckdose aus.

Auch ist mir aufgefallen, dass L auf den Anschluss Zeichnungen immer 2x zum Shelly geführt wird obwohl zwischen L und L am Shelly Nul Ohm gemessen wird. Hier reicht doch dann auch ein Draht von L zu einem L vom Shelly.

Hoffe das hier jemand schon Erfahrung hat.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bemühe mal die Suchfunktion dieses Forums.

Genau diese Fragen werden erschöpfend diskutiert und beantwortet.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Verpolung ist ungefährlich, die 2. L Klemme ist nur eine 2. L Klemme, nicht mehr und nicht weniger. Es reicht aus wenn nur eine genutzt wird.

• Hilfreichste Antwort

Hallo OpaMichi

einfach mal das Lexikon bemühen, dort werden deine Fragen sicher gut beantwortet.

Aber um deine Fragen vorab zu beantworten:

Das vertauschen von L und N am shelly ist ungefährlich. Jedoch ist darauf zu achten, das am SW1 und SW2 das gleiche Potenzial geschaltet wird, wie das was am Anschluß L des shelly anliegt.

Die zweite L-Klemme wird genutzt zur Versorgung der Schalter zum ansteuern von SW1 und SW2 des shelly 2.5.

• @ Loetauge Danke für deine schnelle Antwort.
    @ Eulhofer Bei der Suchfunktion ist mir folgendes aufgefallen.
    a) Groß- Kleinschreibung ist zu beachten auch ss anstelle ß

b) So wurde mir bei anschlußbelegung Null Treffer angezeigt

- anschlussbelegung Erbrachte Treffer aber nicht das was ich brauche

- Anschlussbelegung auch nicht das was ich suche

c) Leider gibt es immer welche die zwar einen Kommentar schreiben aber der ist nicht hilfreich.

@ Albatros Danke Dein Komentar hat mir auch geholfen.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.