2 Garagentore steuern 1 Lampe via Shelly 2.5?

• Hallo,

ich abe derzeit 2 Garagentorsteuerungen im Einsatz bei denen jeweils eine Beleuchtung aufgeschalten ist.

Beim Öffnen/Schliessen wird diese jeweils für eine voreingestellte Zeit t zum Leuchten gebracht (über ein lt. Bedienungsanleitung potentialfreiem Relaisschaltkontakt):

Garage 1 auf/zu => Beleuchtung 1 an

Garage 2 auf/zu => Beleuchtung 2 an

Ich möchte nun diese 2 Lichter durch eines ersetzen, sprich egal welche der beiden Steuerungen die Beleuchtung triggert, es soll immer diese gleiche Beleuchtung:

Garage 1 oder Garage 2 auf/zu => Beleuchtung an

Hier die schematischen Anschlüsse der Steuerungen:

2NcT7FW.jpg

wo an welcher Stelle muss der Shelly nun jeweils angeschlossen werden und in welchem Modus muss er operieren damit es funktioniert?
    Wenn ich richtig verstanden habe ist die eingestellte Beleuchtungszeit an den Garagentorsteuerungen dann obsolet, da diese am Shelly eingestellt wird?!

Wenn Garage 1 die Beleuchtung triggert und nach sagen wir 10 Sek Garage 2 auch die Beleuchtung triggern würde, soll die Beleuchtung natürlich nicht ausgehen, sondern die eingestellte Zeit soll von neuem beginnen...

Einmal editiert, zuletzt von Royal#Hill#2598 (13. November 2019 um 07:36)

• Royal#Hill#2598 12. November 2019 um 10:21

Hat den Titel des Themas von „2 Garagentore + 1 Lampe mit Shelly 2.5?“ zu „2 Garagentore steuern 1 Lampe via Shelly 2.5?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo @EinMalik

WILLKOMMEN im Forum! :)

Je Tor einen Shelly 1 zwischen Klemme 1 und der Beleuchtung. Dann über Actions den jeweils anderen Shelly mitschalten.

• Offizieller Beitrag

@T.E.

da ich nicht weiß wie weit die Steuerungen auseinanderliegen, war dies meine Herangehensweise.

Aber natürlich, ein Shelly 1 würde reichen! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Aaah, noch ganz wichtig! Bei Nutzung eines Shelly müssen die Torsteuerungen phasengleich sein und die Beleuchtungsstromkreise ebenfalls!!!!

• danke für die Gedanken dazu!

die Steuerungen sind nicht weit voneinander entfernt, und da ja auch auf dieselbe Leuchte gegangen werden soll könnte ich ja auch den Shelly vor der Beleuchtung platzieren?

ich war mir eingangs nicht sicher ob ein Shelly 1 ausreichend sein würde...

irgendwie fehlt mir da kopfmäßig gerade noch das Verständnis, dass ich 2 geschaltene Ausgänge 1 ja quasi gleichzeitig auf einem SW habe dann

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.