Hallo zusammen,
ich möchte gern realisieren, dass wenn mein Garagentor aufgeht, die Beleuchtung in der Garage automatisch an geht und nach einer bestimmten Zeit (max. 5 min.) automatisch wieder aus. Dafür würde ich einen Shelly 1 hinter den Lichtschalter hängen mit Auto-Off 5 min. Für das Garagentor würde ich den Shelly Door Window nutzen wollen. Würde das denn prinzipiell so funktionieren? Was ich mich nur frage ist zum einen, woher der Türkontakt den Zustand des Garagentors kennt ob auf oder zu, nicht das es mal genau umgekehrt abläuft und zum anderen, wie das mit dem Auto-Off abläuft. Denn wenn das Tor zu ist und der Türkontakt nicht auslöst, ich jedoch das Licht per Schalter an schalte, dass es nicht immer automatisch nach 5 min ausgeht, sondern nur wenn der Türkontakt ausgelöst hat?
Sinnvoll wäre sicher auch die Möglichkeit, dass nur so autmoatisch ablaufen zu lassen, wenn man Licht braucht, z.B. per Astrofunktion oder ab einer bestimmten Uhrzeit ....
Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will, vielleicht hat das ja jemand schon so ähnlich gelöst ...