Shelly 2.5 Shuttercontrol IObroker

• Hallo,

ohne Probleme konnte ich die Shelly`s in den iobroker integrieren. Der Shelly 2.5 verwende ich für die Rollladen. Diese konnte ich auch in der VIS integrieren und steuern...Problem ist nur, dass 100 % im iobroker offen ist und iobroker geschlossen bedeutet....

nun habe ich mir das Tool

Shuttercontrol

Steuere deine Rollläden … installiert. Ein Rollo habe ich eingebunden über den Punkt shelly.0.SHSW-25#68C63AF99036#1.Shutter.Position

Hierauf reagiert der Shelly nicht. Nun wollte ich gerne einmal bei euch nachfragen, welchen Datenpunkt ihr verwendet um den Shelly anzusprechen.

Über eine RÜckmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Marcus

Steuere deine Rollläden …

• Problem ist nur, dass 100 % im iobroker offen ist und iobroker geschlossen bedeutet....

Rollläden …

??

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Offizieller Beitrag

Hallo Marcus,

kann ich so nicht bestätigen .

100% = offen (kommt ja nicht umsonst von Behanghöhe ;) )

• Hierauf reagiert der Shelly nicht. Nun wollte ich gerne einmal bei euch nachfragen, welchen Datenpunkt ihr verwendet um den Shelly anzusprechen.

Hallo,

ich habe auch schon einiges mit shuttercontrol rumgespielt - aktuell nutze ich es hauptsächlich als automatischen Sonnenschutz über den Helligkeitssensor meiner Wetterstation + Sonnenstand (Himmelsrichtung)

Als "Objekt-ID Rollladen" in den Haupteinstellungen musst du das entsprechende Positions-Objekt des shelly 2.5 eintragen (shelly\shutter\position) - hier wird über die Positionseinstellung geregelt.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.