Shelly 2.5 Cloud Probleme

• Hallo Shelly Community!

ich kann leider seit 2 Tagen keine Kalender-Einträge für meine Jalousien hinterlegen - sie werden gespeichert verlieren aber in diesem Zeitraum teils die Verbindung zur Cloud und hinterlegen nichts.

Ich habe mich direkt verbunden oder aber übers Netz versucht , jeweils über die App oder den Browser - es ist nicht möglich das ich etwas länger hinterlegen kann - eine Eintragung geht , weiter folgende sind nur fehlerhaft oder abbrüchig .

Account an und Anmeldung hat auch nicht geholfen .

hat jemand noch Tipps ?

Ein Video kann ich hier leider nicht hochladen

• Offizieller Beitrag

Hallo @K.krause001

WILLKOMMEN im Forum! :)

Wie sind die Shellys ins heimische Netzwerk eingebunden? Statische IP oder DHCP?

• Offizieller Beitrag

Ein Video kann ich hier leider nicht hochladen

Hallo @K.krause001 und auch von mir ein herzliches Willkommen ??

Wenn die Videodatei zu groß ist fürs Forum kannst es auf Youtube hochladen, und hier einfach den Link zum Video setzen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke für eure Infos bisher

SparkyMaster
    muss ich mal prüfen ( evtl kannst du mir ein Hinweis geben ob ich das irgendwo ablesen kann)

@T.E.
    ja genau ich trage es über die App in „Weekly Schedule“ ein - jeweils mal über das wlan oder externes Netz ( was ja schon heißt das Shelly Defenitiv mit dem Netz arbeitet , also das klappt ) ggf habe ich auch das Web Interface probiert

MIHO

Ich lasse mir mal ein Weg einfallen, wie ich das hier rein bekomme :)

Ich habe bereits folgendes probiert :

Aus beiden Netzen;

-direkt im Wlan

-indirekt extern über die Cloud

-ab und neu angemeldet

-komplett resetet und in der Reinfolge wieder oben begonnen

-auch komplett vom Netz genommen haben ich Shelly ( Strom )

Egal wie ich in „Weekly Schedule“ etwas eintragen , es hat immer Probleme .

Variante 1:

Er nimmt „Open“ 05:00 mo-fr

Er nimmt „close“ 05:10 mo-fr

Variante 2:

eine weitere Eintragung zb führt zum Verbindungsabbruch . Shelly ist kurz offline dann wieder da, jedoch beide „alten“ Einträge weg - danach trage ich wieder einer und dann nimmt er teils garnichts mehr an .

Bei allen Szenarien ist aber die Funktion gegeben - ich kann alles steuern .

Jetzt würde ich nochmal über das webinterface Device Reboot probieren .

Danach würde ich stumpf den Shelly komplett raus nehmen ein anderen einsetzen und ein neuen Account aufsetzen.( 3 weitere habe ich noch )

Es sei denn jemand hat noch ein Tipp?

Ist es möglich das zb ein FritzBox Update mir da zwischen gehauen hat, oder aber das „GastWlan“ der Fritzbox ( testweise für Shelly ohne Regeln) hier das Problem sein könnte ?

Denn grundsätzlich lief alles bereits,ich hatte nur die Zeiten von „Weekly Schedule„ anpassen wollen da gingen die Probleme los:(

Grüße und danke nochmals

• Offizieller Beitrag

Eine statische IP musst Du händisch festgelegt und eingetragen haben, hast Du es nicht getan so hat der Router die IP über DHCP selbst festgelegt.

Auslesen kannst Du dies im Router, in der FritzBox zu finden unter:Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen/IPv4-Adressen/DHCP-Adressen.

Wenn die IP in diesem Bereich ist ist sie automatisch festgelegt worden.
    Vorzugsweise statische IP eintragen, es reicht nicht im Router die gleiche IP zuzuweisen.

Zwecks Gastnetz: hier hättest Du Dich beim Einrichten der Shellys im Gastnetzwerk befinden müssen. Das Gastnetzwerk ist reglementiert, deshalb irritiert mich „testweise für Shelly ohne Regeln“.

• Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.