Shelly 2.5 - keine Antwort in Homekit

• Erstmal ein Hallo in die Runde von einem neuen Nutzer des Forums :)

Wir haben bei uns 5 Rolladen mit dem shelly 2.5 ausgerüstet. Soweit so gut, es funktioniert auch in der Regel alles perfekt über die Home App von Apple.

Nur jedes Mal, wenn ein neues Update für den Shelly da ist, gehen die Rolländen in den "keine Antwort" Modus und weder manuell über die home app noch über eine Automation lassen sich die Rolläden bedienen.

Erst wenn das Update gemacht ist, funktioniert auch alles wieder. So lange man zu Hause ist und alles einrichten kann, ist es ja in Ordnung, fährt man allerdings weg und während dessen passiert das Ganze ist es schon doof. Man verlässt sich ja darauf, dass die Rolläden zum Abend geschlossen sind.

Gibt es da eine Lösung für, vielleicht ein automatisches Update, dass ich das nicht immer selber anstoßen muss?

Danke für Hilfe

• Wie hast du die Shelly mit Homekit verbunden? Firmware, Homebridge? Und wie machst du das automatische Update und warum machst du das überhaupt?

Ich mache ein Update erst wenn es für mich relevante Verbesserungen gibt. Also eher selten.

walta

• Ich mache keine automatischen Updates, mache nur Updates, wenn die Shellys nicht mehr ansprechbar sind.

Bisher war immer ein Update vorhanden, wenn die Jalousien nicht mehr funktionierten. Deshalb habe ich gedacht, wenn die Shellys sich automatisch aktualisieren, dann bekomme ich kein Problem mehr mit den Jalousien.

Ich nutze Shelly-HomeKit für die Shellys

• Was ist Shelly-Homekit?

Arbeitest du mit einer Homebridge oder mit der Homekit Firmware für Shelly? Wie hast du die Shellys in Homekit eingebunden? Steuerst du sie überhaupt über Homekit (über die Home App von Apple)?

walta

• Ich nutze die Homekit Firmware für Shelly (Version: 2.9.3 und habe sie dementsprechend in der Home App eingebunden. Ich habe keine Möglichkeit gefunden in der Homekit Firmware der Shellys Updates automatisch zu installieren. Das mache ich immer manuell, spätenstens dann wenn was nicht funktioniert, wie oben beschrieben.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.