Shelly als Lichtschalter mit Alexa nutzen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir bereits einige Anleitungen im Internet durchgelesen, bin aber irgendwie noch nicht so richtig schlau geworden, deshalb wende ich mir hier nun an die Experten :)

    Ich möchte den Shelly in eine bestehende Verkabelung mit einbinden, um die Wohnzimmerbeleuchtung schalten zu können. Bisher ist es so, dass ich die Lampen über Alexa steuern kann, jedoch nur solange, wie die Lichtschalter eingeschaltet sind. Wenn z.B. Besuch die Lichtschalter betätigt, haben die Lampen keinen Strom mehr und können folglich auch nicht mehr über Alexa gesteuert werden.

    Mein Ziel mit dem Shelly war nun die Lampen zu steuern, nicht aber den Strom abzuschalten.

    Kann ich den Shelly so verkabeln/konfigurieren, dass er über die Schalter einen Alexa Befehl triggert, den Strom jedoch dauerhaft eingeschaltet lässt?


    Vielen Dank und liebe Grüße :)

  • Dann sind es wohl HUE-Lampen. Der Shelly macht eigentlich nichts anderes wie dein Schalter, er schaltet. Also schaltest du den Shelly aus hat deine Lampe keinen Strom.

  • Mein Ziel mit dem Shelly war nun die Lampen zu steuern, nicht aber den Strom abzuschalten.

    Kann ich den Shelly so verkabeln/konfigurieren, dass er über die Schalter einen Alexa Befehl triggert, den Strom jedoch dauerhaft eingeschaltet lässt?

    Das ist vom Prinzip her der falsche Weg.

    Normalerweise macht man es so daß Alexa nicht die Leuchtmittel steuert sondern den Shelly, der hinter dem Lichtschalter verbaut ist.

    Dieser schaltet dann die Lampen.

    Gleichzeitig kannst Du die Lampen auch vom Schalter steuern, hast also das Problem mit Deinem Besuch nicht mehr. Und...Du kannst auch "normale" Lampen nehmen und brauchst keine smarten mehr.