Funktionieren die Buttons beim I3 im WEB Ui und in der App oder sind die nur Zierde?

• Die Buttons im WEB Ui und in der App beim I3 erscheinen mal komplett leer - nur ein Kreis - dann mit hellem Kreis und dann sogar mal mit blauem Kreis wie beim Shelly1 - ohne, dass eine Änderung des Zustandes dahinter steckt.

Schalten kann man weder über die WEB Ui noch über die APP

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Mehrfach Seite neu geladen, Cache gelöscht, mit zwei Browsern probiert, App neu gestartet, I3 neu gestartet ....

• Schalten kann man leider (noch) nicht.

Ich hatte zu Beginn auch etwas Mühe, den Zustand abzulesen, war aber, wenn ich mich recht entsinne dem Umstand geschuldet, dass diese ja als Taster, nur solange leuchten, wie sie auch gedrückt werden, zusätzlich spielt noch eine Verzögerung mit rein.

• Danke!

Das mit der Verzögerung habe ich bemerkt, aber das ist sehr gering.

Ich hab also einen WIFI-Schalter gekauft, mit dem ich nicht schalten kann, nur über Hardware Schalter. Kabarettreif das!

Nach dem Fiasko mit dem 1PM FW-Upgrade ist der I3 zweiter Frust mit den Shellys. Komme mir so als bezahlender Live-Tester vor.

• Ich hab also einen WIFI-Schalter gekauft, mit dem ich nicht schalten kann, nur über Hardware Schalter.

Der Shelly I3 ist ein „Sensor“, er soll die Kopplung von Schaltern und Tastern an das Smart-Home-System gestatten. Ohne via Netzwerk verbundene Aktoren ist der I3 völlig nutzlos. Und die Aktoren kann man über das Netzwerk schalten! Wozu bitte soll der Sensor ferngesteuert werden?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich hab also einen WIFI-Schalter gekauft, mit dem ich nicht schalten kann, nur über Hardware Schalter. Kabarettreif das!

Den I3 gibt es seit.... ~~Anfang / Mitte 2020...

Was genau hat sich denn - vor Allem im Zusammenhang mit den FW-Updates - bei Dir zum Negativen verändert?

Ich kann bei mir nichts feststellen - der Zustand der Eingänge sind weiterhin sichtbar und die Funktion(en) ist/sind gegeben...

Der I3 ist eine reiner "Signal-Weiterreicher" - was will man da schalten...

Ich erwarte vom 1PM auch nicht, dass ich die gemessene Leistung mal eben via App verändern, beim AddOn die Temperatur/Luftfeuchte/external switch mittles App manipulieren, oder beim DW Tür/Fenster als offen/geschlaossen melden kann - nur um mal irgendwelche nachgeschalteten Szanarien auszulösen zu können.

Zitat

...dann sogar mal mit blauem Kreis...

Das habe ich allerdings bei meinen I3 noch nie wahrgenommen - der Kreis ist normalerweise der Ausgangsindikator...

Wäre interessant zu erfahren, wann der I3 einen Ausgang schaltet, wo er doch keine Ausgänge hat... vielleicht wenn er gerade dabei ist die HTTP-Befehle abzusondern?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.