Garagentorsteuerung mit Google Home, 1. "Garagentor" fehlt als Betriebsmittel 2. Offen oder Zu wird nicht angezeigt

  • Hallo, ich habe heute eine Garagentorsteuerung mit einem Shelly und Google Home realisiert.

    Leider tut das Ganze noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.

    1. Ich kann alles mögliche von der Steckdose bis zum Ventilator in der Google-Home-App auswählen, aber leider kein Gerät "Garagentor".

    2. Google Home kann mir nicht anzeigen, ob das Tor auf oder zu ist, obwohl ich einen Tor-Endschalter am Shelly angeschlossen habe und dieser in den SW-Eingang läuft.

    Kann ich den Torzustand irgendwie abfragen, ohne dass das Projekt ausartet oder zu aufwändig wird?

    Anbei meine Einstellungen, die ich im Webinterface vorgenommen habe.

    Danke - LG!

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1. verstehe das Problem nicht ganz, da die Shelly's ja sowieso so angezeigt werden wie du sie in der der Cloud App einstellst.

    Wenn es um die sprach Steuerung geht musst du über Abläufe arbeiten.

    Zu 2. Leider zeigt Google nur an ob ein Gerät an oder aus ist, mehr aber auch nicht, selbst addon wird nicht z.Z. nicht angezeigt.

    Einzige Lösung wäre einen zweiten shelly entsprechend an oder aus schalten zu lassen. Aber Problem ist dabei diesen könntest du versehentlich schalten.

    Man müsste also noch eine Szene einrichten die immer wieder prüft und ihn richtig "setzt"

  • Ich kenne Google Home nicht, aber mir fällt auf dass du den External Switch aktiviert hast, aber erwähnst, dass du den Endschalter an Shelly SW angeklemmt hast. Das AddOn, an den dieser "External Switch" angeschlossen gehört, erwähnst du nicht....

    Hat zwar nichts direkt mit deinem Problem zu tun, aber vielleicht gehst du auch von falschen Voraussetzungen aus, was den "External Switch" angeht...

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...