Hallo,
ich hab mir zwei neu Shelly Plug S und ein Shelly 2.5 zugelegt.
Die Einrichtung der Geräte habe mit dem Webinterface durchgeführt. Keine Cloud-Anbindung.
Die Einrichtung und Konfiguration des Shelly 2.5 hat problemlos funktioniert. Der Switch hat ein Update angezeigt und das Update auch durchgeführt.
Die Einrichtung und Konfiguration des Shelly Plug S verlief augenscheinlich auch normal aber die Zeitsynchronisierung hat nicht funktioniert. Es wurde keine Zeit angezeigt und der Weekly Schedule kann deshalb auch nicht programmiert werden. Ich habe es auch mit einem lokalen Zeitserver versucht aber keine Änderung. Der Plug S zeigt an, dass die aktuelle Version von Mai 2019 ist und keine neuere Version existiert:
http://192.168.2.202/ota/check
{
- "status": "unknown",
- "has_update": false,
- "new_version": "",
- "old_version": "20190516-073020/master@ea1b23db"
}
Ich hab dann versucht einen Update per URL Command auszuführen:
http://192.168.2.202/ota?url=http:/…9.4/SHPLG-S.zip
Man hat zwar den Eindruck, dass er einen Update durchführt Aber nach einem Reset hat sich der Versionsstand nicht geändert.
Auffällig ist, dass sich beide Plug S per VPN mit dem WLAN verbunden haben. Ich hab keine Ahnung, ob das so in Ordnung ist und was das bedeutet. Die Netzwerk-Konfiguration ist bei allen drei Geräten gleich.
Anzeige der Fritz!Box 7490 Heimnetz>Netzwerk:
Name Verbindung IP-Adresse Eigenschaften
PC-192-168-2-201 VPN verbunden mit fritz.repeater 192.168.2.201 2,4 GHz, 72 / 54 Mbit/s
PC-192-168-2-202 VPN verbunden mit fritz.repeater 192.168.2.202 2,4 GHz, 72 / 54 Mbit/s
shellyswitch25-84CCA89FA4C1 WLAN verbunden mit fritz.repeater 192.168.2.203 2,4 GHz, 65 / 36 Mbit/s
Ich hab in anderen Forenbeiträgen gesehen, dass es ähnliche Probleme gegeben hat, aber alle Lösungsvorschläge waren entweder nich für mich anwendbar oder habe keine Änderung gebracht. Vielleicht hat ja jemand von euch noche eine Idee, sonst muss ich die beiden Plug S wieder zurückschicken.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Guido