• Offizieller Beitrag

Hey Leute habe schon gelesen das der eine oder andere damit zutun hat.

Da ich zu Zeit überlege mir eine anzuschaffen, da der Speicher auf dem einen oder anderen Gerät eng ist, würde ich euch bitten mir mal Empfehlungen zu geben.

Hatte so ein wenig geschaut, überlegt eventuell auch ne automation laufen zu lassen.

Dabei war mir die 720+ ins Auge gestochen.

Was meint ihr, ist diese okay oder gibt es eventuell eine bessere Wahl, oder aber auch günstiger ausreichend?

Das dient nur um Erfahrung zu sammeln und Infos zu bekommen, soll keine grundlegende Diskussion werden.

Ich danke euch für eure Hilfe.

• Ich habe mir vor Kurzem eine DS1821+ gekauft und hätte eine DS1618+ abzugeben. Ist vollkommend ausreichend, kann RAID10 für ausreichend Geschwindigkeit und es können 10GBe-Schnittstellen verbaut werden.

Ich habe die ausgetauscht, da ich unvernünftig diesbezüglich bin ;)

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann können 8 Virtuelle Prozessoren verwendet werden, sprich 8 VMs mit je einem Kern oder 4 VMs mit 2 Kernen oder halt gemischt, je nachdem, welche am hungrigsten ist.

Die + Serie muss es für die VMs schon sein, auf ausreichend RAM würde ich achten, aber je nach VMs reichen 8 - 16GB, ich habe 32GB.

Laufwerke hatte ich wie folgt:

1-4 RAID 10 (ergibt in etwa doppelte Schreib-Lesegeschwindigkeit einer einzelnen Festplatte, 4x 1GB ergeben 2GB nutzbar).

5 Hotspare-Platte, die direkt einspringt, sollte eine Platte einen Fehler aufweisen.

6 eine etwas größere Platte, um per Acronis meine PCs zu sichern und per Hyperbackup (Synology) einen. Dateiversionsverlauf zu haben.

Der VMM (virtual Machine Manager) kann eigenständig Snapshots anlegen. Spielt man in einer VM und hat sich diese zerschossen, ist die sehr schnell wieder hergestellt.

Ich synchronisiere darauf meine Kalender und Kontakte sowie Fotos der Handies, speichere meine Daten drauf, damit ich von allen Geräten aus zugreifen kann, sichere meine Daten 1x täglich auf eine Synology bei Mutti (ihre Daten synchronisieren sich dafür in Echtzeit auf mein RAID).

Als VMs habe ich:

Starface (Telefonanlage)

WireGuard VPN

Windows 10 testweise

Raspberrymatic (mit USB-Funkstick anstelle CCU3)

NodeRed

Ubiquiti CloudKey

VLANs sind möglich, so dass die VMs in ihren Netzwerken bleiben.

Fällt die Synology aus, dann holt man sich ein kompatibles Modell und schiebt die Festplatten in gleicher Anordnung rein wie zuvor und kann die simpel migrieren.

Ich bin von den Dingern beigeistert, der Support ist stets bemüht und freundlich, wenn man Fragen hat.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/syno…ent=app_android

• Offizieller Beitrag

Danke Schubbie , hatte bis jetzt gewartet ob noch wer was sagt, aber scheinst der einzige zu sein.

Die Infos waren auf jedenfall sehr informativ.

Denke dann sollte ich wohl noch etwas warten und bisschen mehr investieren.

Hatte die 220+/720+ angeschaut, weil diese mir von der synology Seite als Empfehlung genannt wurde.

Dein Angebot habe ich mir auch angeschaut.

Aber brauche ja nicht nur die Synology sondern auch noch HDD und da haben die anderen zwei schon ca 8TB.

Nicht falsch verstehen, dein Angebot ist vollkommen in Ordnung, habe nämlich direkt mal so geschaut.

• Es kommt sehr darauf an, was man möchte. Wenn 2 Platten im RAID 1 reichen, dann ist doch auch alles gut. Oftmals unterscheiden sich die Geräte in der Anzahl der Bays. Meine Ausstattung ist sicherlich übertrieben, aber ich möchte es auch nicht missen, gerade wenn viele kleine Vorschaubilder geladen werden, machen sich die 10 GBit und das RAID 10 bemerkbar.

Auch habe ich einige VMs. Wenn du nun nur eine VM für Node Red oder sonstiges mit 1 GB RAM anlegst, dann ist immer noch ausreichend RAM vorhanden. Meine 32 GB sind übertrieben, aber auch hier rüste ich ungerne ein zweites Mal nach und so habe ich alle Möglichkeiten.

Also es würde auch der kleinste + NAS mit VMM reichen, darauf unbedingt achten.

Wenn du den Dateiversionsverlauf möchtest, dann kannst du dafür auch eine externe Festplatte verwenden (habe ich in der Firma an einer DS918+ so gemacht).

Falls du eine ältere nimmst, dann nimm keine xx15+, da diese einen CPU-Bug haben. Bei meiner Mutter habe ich so eine DS415+ aufgestellt, da sich diese mit einem 100 Ohm Widerstand reparieren lässt und seit dem läuft die dort auch schon 2 Jahre.

Zuvor habe ich QNAP verwendet und war damit nicht zufrieden, ist allerdings schon 10 Jahre her. Danach hatte ich einen Windows 10 "Server" mit einem ASUS Q87T Mainboard und i7 Prozessor und auch einen J5005 in einem 19" Gehäuse. Unter Windows 10 laufen auch VMs, aber es ist alles kompliziert und die automatischen Snapshots der VMs finde ich sehr gut.

Falls du basteln willst, dann soll Proxmox momentan wohl das Maß der Dinge sein.

Ich für meinen Teil habe zu viel Zeit in Bastellösungen investiert und habe nicht ohne Grund erst eine DS918+, dann eine DS1618+ und jetzt eine DS1821+ gekauft. Der Mehrpreis ist mir die Zeitersparnis wert.

Acronis-Backup läuft auf gut vom PC auf die Synology.

Wenn du Fragen hast oder das Web-UI ansehen möchtest (per Teamviewer), kannst du dich gerne melden.

• Kann mich den Vorrednern nur anschließen: kommt drauf an, was du machen willst.

Ich habe eine DS1517+ als Master und eine DS1515+ als Backup

Ich nutze verschiedenste Services, aber vor allem als Datengrab für Videos, Bilder mit Zugriff von allen Mobile Devices.

Habe vor Jahren auch mit 2-bay Maschinen angefangen und bin nun bei 5 Slots und 2 Maschinen - die Gründe:

bei meiner 5 Bay Konfiguration mit 2x10TB und 3x3TB Disks, kann ich im SHR Verbund recht leicht die kleineren 3TB Disks gegen größere tauachen. Ursprünglich hatte ich 5x3TB.

Und der Platzbedarf wächst mit der Nutzung. Bei Vollformat-Fotografie im Raw Format fallen richtig Datenmengen an.

Backup des Systems. Bei kleineren Diskgrößen geht das ja noch auf externe Disks, aber bei Raid Konfigurationen mit 2x 8TB z.b. braucht es dann schon eine 16TB disk zum Sichern.

Also wenn deine Datenmengen auch in Zukunft nicht allzugroß werden und du mit einer externen Disk als Backup klar kommst, dann nimm die DS720+, ansonsten würde ich zu 4 oder 5 Bay Geräten raten.

Da bist du für die Zukunft gewappnet und kannst deinen Speicher über die Zeit relativ einfach erweitern.

Letztlich ist es aber auch eine Budgetfrage. Wieviel kann und will man investieren.

Grüße

tritor

Systeme: ioBroker MSI Cubi5 & ZigBee - Proxmox, Grafana, InfluxDB, MQTT, Pihole, NGINX RevProxy

Shelly 1, 1PM, Flood, H&T & 2, Plug, PlugS Plus, Button 1, 2.5, Gas, DW, DW2, Motion & 2

Logitech Harmony Ultimate, LG OLED TV, Denon AVR, Bose SoundTouch, Froggit Wetterstation

Synology DS1517+ & DS1515+

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.