Switch "Aus" mit höchster Priorität

• Hallo zusammen,

ich möchte über einen Shelly 2.5 zwei Pumpen für die Dosierung unseres Pools nutzen (PH- und Chlor).

Ich nutze eine Controller der über ein 230V Signal erstmal prinzipiell die Notwendigkeit des jeweiligen Dosiermittels angibt.

Ich möchte aber noch wesentlich mehr Logik mit einbinden (z.B. ob die Umwälzpumpe läuft, etc.) sodass ich die Dosierpumpen nicht direkt über den Switch Eingang steuern möchte.

Hierzu wollte ich den Shelly als "Detached Switch" konfigurieren.

Ich würde nun jedoch gerne irgendwie realisieren, dass wenn dass 230V Signal des Controllers wegfällt, die Pumpen auf jeden Fall ausgeschaltet werden.

Der Hintergrund ist der, dass wenn der Controller das Signal ausschaltet,

es niemals mehr eine Anforderung an die Dosierpumpen geben kann und ich somit eine Art Auffangnetz aufbauen könnte,

falls mal das Netzwerk, W-Lan, ioBroker, etc. ausfällt.

Kann man das irgendwie realisieren?

Danke im Voraus

Gruß

Nu

• Dann häng doch ein Relais mit seinem NO hinter jeden Ausgang vom 2.5er, welches vom Controller gesteuert wird. Wenn Shelly ja sagt und Controller nix, dan nix und nur wenn Shelly ja und Controller ja sagen, dann bekommt die jeweilige Pumpe Power...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dann verliere ich allerdings die Kontrolle über das Signal des Controllers.

D.h. ich kann nie ermitteln, ob überhaupt eine Anforderung des Controllers anliegt, wie lange schon, etc.

Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit?

• falls mal das Netzwerk, W-Lan, ioBroker, etc. ausfällt

Hallo,

du hast einen iobroker im Einsatz?

der kann doch das Signal von dem Controller mit Überwachen.

So ganz habe ich das nicht verstanden was du vor hast.

Aber um die Laufzeit vom 2.5er zu begrenzen kann man ja mit AutoOFF im Shelly arbeiten.

AutoOFF im Shelly setzen, dann geht der nach Zeit x aus, und oder beim Shelly einschalten schon das AutoOFF Signal mitsenden, dann geht er nach Zeit x aus mit dem Einschaltsignalbefehl.oder wenn Ausbefehl kommt.

Die Dosierung selbst, da hast du doch bestimmt grobe Richtwerte wie lange die Dosierpumpen laufen bis Wert x y erreicht sind und Pumpe aus geht. zwecks AutoOFF

Ich denke mal das dein Controller das H2o misst und dann entscheidet was gemacht werden soll bis die Werte stimmen. ?

VG

Maik

• Dann verliere ich allerdings die Kontrolle über das Signal des Controllers.

D.h. ich kann nie ermitteln, ob überhaupt eine Anforderung des Controllers anliegt, wie lange schon, etc.

Verstehe ich nicht...

Wie kontrollierst Du das Signal den zur Zeit?

Und ob der Controller nun direkt die Pumpe schaltet, oder das Relais verändert doch die Signalqualität nicht...

Und über die Leistungsmessung des 2.5er kannst du ermitteln, ob die Pumpe tatsächlich läuft, oder ob der Controller das Shelly-Ausgangssignal über das Relais unterbrochen hat...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.