Alexa-Sprachbefehl für Ansteuerung von Shelly 1 änder

• Hallo zusammen,

ich habe eine Shelly 1 in eine Tasterschaltung eingebaut. Das Dimmeltako wird durch Taster und zusätzlich durch die Shelly angesteuert. Die Shelly-Einstellung ist "Wenn Ein, dann nach 0.2s Aus". So kann ich mit dem Befehl "Alexa - Schalte Zimmerbeleuchtung ein" die Zimmerbeleuchtung einschalten, ich muss die Beleuchtung aber mit dem gleichen Befehl wieder ausschalten, quasi der Einschaltbefehl für das Ein- und das Ausschalten. Kann ich den Schaltbefehl irgendwie abändern auf "Alexa schalte Zimmerlicht"?

Danke und Grüße, Odysseus

• nein, das geht meines Wissens nicht weil man z.B. über Alexa-Routinen ein Smarthome-Gerät entweder ein oder ausschalten kann, aber nicht umschalten was in deinem Fall die Lösung wäre..

Lösungsvorschlag: Eltako-Dimmer und Shelly1 gegen einen ShellyDimmer tauschen, dann kannst du sogar per Sprache die Helligkeit regeln (z.B. Alexa, Zimmerlicht auf 20%)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Kann ich den Schaltbefehl irgendwie abändern auf "Alexa schalte Zimmerlicht"?

Routine in Alexa

Wenn folgendes passiert Sprache

Aktion Smarthome Shelly ein