Shelly 2.5 WLAN Problem

• Hallo, bin neu hier und bitte nicht hauen, falls ich einen passenden Eintrag übersehen habe.

Habe mir noch einen 2.5 gekauft, ist mein 6. Shelly ich weiß also wie die Einrichtung abläuft.

Konfig war auch abgeschlossen und funktionstüchtig.

Nun am vorgesehen Ort eingebaut und wieder unter Strom gesetzt.

Er wird leider nicht mehr gefunden, sondern hat sich vermutlich zurückgesetzt,

denn im WLAN ist er wieder mit seinem Netz vorhanden.

Neuer Einrichtungsversuch, App meldet Fehler: "Gerät konnte nicht in Netzwerk aufgenommen werden".

Freie DHCP Adressen sind genügend verfügbar.

Daraufhin direkt mit dem Shelly per Browser verbunden,

jetzt fehlt mir dazu aber admin und PW Name.

Gesucht und nichts gefunden.

Nun die Shelly Admin App auf einem Win Rechner installiert (ich nutze nur Apple)

Die App findet alle 5 konfigurierten Shelly leider nicht den Neuen.

Bin ratlos.

Hat jemand einen Tip für mich?

====================

So schnell kanns gehen :) Ich will den Beitrag für ev. andere Interessenten stehenlassen,

falls da auch mal sowas passiert.

Ich habe nochmals das interne Netz im Browser eingegeben.

Dazu meine von der Ersteinrichtung benutzten Namen für Nutzer und PW verwendet

und plötzlich war ich in der Oberfläche.

Der 2.5 hat also die von mir zu Beginn eingerichtete IP verändert in 192.168.33.1,

sonst aber die gesamte Konfig behalten. Mein Netz ist FB typisch 192.168.178.xxx

Eine Vergabe einer manuellen IP im 2.5 selbst funktionierte nicht,

also DHCP aktiviert und sofort bekam das Gerät wieder eine IP der Fritzbox.

Diese dann wieder auf meine Wunsch IP in der FB geändert und neugestartet.

Und nun läuft wieder alles, die Shelly Admin findet alle Geräte.

Wodurch dieser IP Wechsel aber nun ausgelöst wurde würde mich trotzdem interessieren.

• 5x schalten innerhalb der ersten Minute, nachdem der Shelly Strom hat, löst einen Reset aus. Es gibt eine fehlerhafte Firmware, die nicht alle Einstellungen löscht.

Der Reset-Button sollte durch die Montage auch nicht versehentlich gedrückt sein, ist ja manchmal etwas eng.

• Danke mit den 5x wußte ich noch gar nicht.

Wobei ich mich schon gewundert habe, denn da war auf der Bodenseite kein Reset mehr zu finden.

Meine alten 2.5 hatten da unübersehbar den Taster.

Möglicherweise eingespart, wenn es auch mit 5 mal Ein geht ??

• Ich war mir bzgl. der Reset-Taste nicht sicher, habe in Google jedoch ein Foto mit gefunden. Dabei habe ich erst letzte oder vorletzte Woche einen verbaut und erinnere mich jetzt schon nicht mehr daran. Ich werde alt...

• Ich bins schon.

Ich will das Dings nur nicht wieder ausbauen, war mühsam der Einbau.

Die Pins waren da, vielleicht hab ich auch nur gepennt.

Aber dann hätte ich den Reset sofort genutzt ehe lange zu suchen.

Aber egal, er läuft und das ist die Hauptsache.