Shelly 2.5 schaltet nach ein paar Sekunden aus, keine Fehlermeldung

• Hallo miteinander,

Ich habe das Problem, dass ein Shelly 2.5 bei mir öfter mal einfach ausschaltet ohne das jemand eine Taste drückt oder dass er einen Befehl bekommt. In der App wird keine Fehlermeldung angezeigt, und als letzter Befehl zeigt mir der Shelly an, dass jemand die Taste gedrückt haben soll (SOURCE=INPUT), was aber niemand gemacht hat.

Ich seh auch, dass der Shelly manchmal WiFi Probleme hat, aber den Softreboot bei WiFi Problemen hab ich ausgestellt, hat auch nix gebracht...

Kann sich das wer erklären?

Hier drei Videos

[media]https://www.youtube.com/watch?v=BgQ9R9tOQ3g[/media]

Ich schalte den Ventilator aus, Sekunden später schaltet auch das Bad Licht aus

[media]https://www.youtube.com/watch?v=0IF9nO3KU3c[/media]

Ich schalte das Ganglicht ein, Sekunden später schaltet das Bad Licht aus

[media]https://www.youtube.com/watch?v=WYL9jQ7FMoI[/media]

Ich schalte das Bad Licht ein, ein paar Sekunden später schaltet das Bad Licht aus

Die Schalter in den Videos:

shelly_schalter.png

Einmal editiert, zuletzt von Terra (6. August 2021 um 12:52)

• Was passiert, wenn du den Input fürs Badlicht am Shelly abklemmst?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Was passiert, wenn du den Input fürs Badlicht am Shelly abklemmst?

Ich werd das heute Abend mal probieren.

Was mir ja auch total schleierhaft ist, wieso der Shelly 2.5 das Licht ausschaltet, wenn ich das Gang Licht einschalte (Video 2).

Das Gang Licht ist ja ein separater Shelly 1, die teilen sich nur das Kabel für Phase und Neutralleiter.

• ...die teilen sich nur das Kabel für Phase und Neutralleiter.

Um da mal vielleicht induktive Interferenzen zu detektieren wäre das Ablkemmen interessant/hilfreich....

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Um da mal vielleicht induktive Interferenzen zu detektieren wäre das Ablkemmen interessant/hilfreich....

Da das Bad gebraucht wird und ich gerade nicht lange testen kann hab ich jetzt einfach mal beide Shelly 2.5 Schalter auf „detached“ mit der App gestellt, sodass die inputs ignoriert werden und man nur mit der App schalten kann.

Ich konnte das Phänomen dann nicht mehr reproduzieren. Muss aber nichts heissen weil es gibt Zeiten da spinnt es nicht…

Was müsste man den machen wenn es induktive Interferenzen gibt?

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.