Relais in Unterverteilung durch Shelly Dimmer 2 ersetzen grundsätzlich möglich?

• Hallo zusammen, ich wollte wissen, ob der Dimmer 2 grundsätzlich in der Unterveilung das vorhandene Relais ersetzen kann. Im Haus sind Stromstoßschalter verteilt (12v), die letztlich das Relais steuern. Die Lampen sind dimmbar und ich würde gerne einen Dimmer 2 anstelle des Relais einbauen. Geht das überhaupt?

Vielen Dank :)

• Meinst du mit Stromstoßschalter ganz normale Taster? Normalerweise hat ein Stromstoßschalter ein Relais verbaut, du schreibst aber nochmals von einem Relais.

Heißt, du hast einen Flur mit mehreren Tastern, die alle auf einen Stromstoßschalter gehen, welcher die Lampe schaltet?

Was genau wird mit 12V betrieben? Du hast nur für die Taster ein extra Netzteil? So ganz schlau werde ich daraus nicht.

• Das „Relais“ ist eigentlich ein Stromstoßschalter, die Taster schalten diesen mit 12V Pulsen an und aus, oder?

Der Dimmer 2 muss mit 230V angesteuert werden. Wahrscheinlich ist die Verkabelung dafür nicht geeignet. Also müsstest du ein Koppelrelais vor den Dimmer schalten, das mit 12V angesteuert wird.