Hallo Jungs
Kann mir mal einer einen Tip geben wie ich iobroker von Version 3.2.16 updaten kann im Docker auf Version 3.3.15 ??
Danke
Hallo Jungs
Kann mir mal einer einen Tip geben wie ich iobroker von Version 3.2.16 updaten kann im Docker auf Version 3.3.15 ??
Danke
Soweit ich weiß, ist jedes Mal eine Neuinstallation notwendig. Daher bevorzuge ich VM-Wares.
Das Buanet Docker Image muss jedesmal neu installiert werden.
Wenn du aber die Iobroker Daten in ein externen Ordner mountes, dann ist das updaten ein Kinderspiel. (Dauert keine 5 min)
Ich bevorzuge aus diesem Grund die Docker Images anstatt VM‘s.
Die Iobroker Daten speicher ich mit HyperBackup inkrementell um somit auf wöchentliche Stände zurück greifen zu können.
So hat jeder seine eigenen Vorlieben. Per VM habe ich Snapshots und kann bestenfalls per SSH updaten. Allerdings ist dann eine Neuinstallation nötig, wenn man ein neueres Linux möchte. Hat sicher beides seine Vorzüge.
Kann ich per Docker eine spezielle Netzwerkkarte der Synology pro Docker belegen? Ich arbeite mit VLANs und 6 Netzwerkkarten, jeweils 2 im Bond für 3 VLANs.
Dann würde ich mich vielleicht nochmals mit Docker beschäftigen. Ich hatte aber den Eindruck, dass ich mit SSH-Befehl schneller bin und das Betriebssystem braucht man nur alle paar Jahre ersetzen, so lange man Linux nicht direkt auf neuen Versionssprung updaten kann.
Du kannst einen Docker Container per macvlan an deine 2te Netzwerkschnittstelle eth1 binden und eine feste IP vergeben.
Mit Portainer müsste das sogar per Webinterface funktionieren.
Trotzdem hat man mit VM's natürlich mehr Möglichkeiten.
HomeAssistant konnte ich früher nur als VM zu 100% nutzen. Als Docker lief bei mir nicht alles.
Ich wollte VM's nicht schlecht reden. Nur auf die Docker Möglichkeiten hinweisen.