Hallo, ich habe mir eine Reihe von Shellys (1, V3) frisch gekauft, weil ich vom Konzept recht überzeugt bin. Nun habe ich einen der Shellys mal experimentell mit der aktuellen Tasmota Software (9.5.0) geflasht.
Die Temperatur, die mir angezeigt wird, liegt bei rund 80°C. in Spitzen werden sogar 3-stellige Temperaturwerte aufgezeichnet (siehe Snapshot)...! Warum die Spitzen entstehen / gemessen werden, erschließt sich mir nicht: der Shelly wird nicht geschaltet, und es hängt keine Last an ihm.
Der Shelly baumelt frei, nicht eingebaut, am Stromkabel im normal temperierten Zimmer, es ist kein Verbraucher angeschlossen, der WiFi Access Point ist nur 1m in direkter Sichtweite entfernt.
Sind die Temperaturen wirklich normal? Oder muss da noch was noch „geeicht“ / kalibriert werden?
Nachtrag: ich habe in der Konsole der Tasmota-Firmware mit „SetOption8 0“ noch einmal „zur Sicherheit“ auf Celsius umgestellt, bei Umschaltung auf „SetOption8 1“, die ich auch mal ausprobiert habe, würde auf Fahrenheit umgeschaltet, und die Werte sind dann jenseits der 200 (°F)....
Danke vorab für Tips!