Kleinsignal-Umschalter abfragen mit Shelly1?

• Hallo,

ein Umschalter (mit 3 Kleinsignal-Kontakten), welcher mit max. 40 Volt belastet werden kann schaltet Eingang #1 oder Eingang #2 wechselweise zum Ausgang durch.

Kann dieseser Umschalter irgendwie mit einem Shelly 1 verknüpft werden, damit der Shelly dann je nach Stellung (1 bzw. 2) für programmierbare Aktionen genutzt werden kann, die dann am Ausgang des Shelly die 230 Volt-Spannung von L1 ausgeben oder eben 0 Volt?

Wie lässt sich dies (möglichst ohne Cloud) realisieren?

VG

• Offizieller Beitrag

3 Kontakte lässt mich spontan an den I3 denken.

Schau Dir den mal an. Einen Shelly1 bräuchtest Du dann ggf. zusätzlich um das Potential mittels eines Steuerrelais zu schalten. Ansteuerung erfolgt via http-Requests.

Eine Idee aus dem Bauch heraus.

• Beim i3 müsste wohl der Umschalter mit 230V~ betrieben werden. Beim i3 sind es ausserdem 3 Parallel Schalter, ich habe nur einen Umschalter (Eingang 1 oder Eingang 2 --> Ausgang).

Der Umschalter ist aber nur für DC max. 40 Volt gedacht. Wie kann die Adaptierung vorgenommen werden. Möglichst wenig externe Elektronik, Netzteile etc.. So etwas wie das Add-On-Modul zum Anschluss der Sensoren schwebt mir vor, nur eben für den Anschluss des Umschalters.

• Gucke dir den Shelly Uni an, der hat 2 Eingänge. Leider schreibst du nicht, was für ein Netzteil du für die 40V hast, bzw. ob du noch eins besorgst.

Wenn der Schalter nur max. 40V darf, wird es wahrscheinlich einer sein, der für SELV ausgelegt ist. SELV und 230V Netzspannung darf mit KEINEM Shelly kombiniert betrieben werden.

Der Uni könnte die Actions an einen Shelly 2.5 oder zwei Shelly 1/PM weiterreichen, sprich direkt per WLAN, Shellies je nach Last(art) wählen.

• Bevor ich mich zu dem Thema äußere, würde ich gerne die Aufgabenstellung besser verstehen:

• Es gibt demnach zwei Schalter mit einer gemeinsamen Klemme. Macht zusammen drei elektrische Anschlüsse!?
    • Wo kommt die Angabe „40V“ her? Ist das die max. Schaltspannung der Schalter oder liegt die Spannung irgendwo an?
    • Sind es mechanische Schalter oder Ausgänge einer elektronischen Apparatur?
    • Sind die elektrischen Elemente der Schalter gegen Berührung geschützt?

Vielen Dank für Hinweise!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.