Shelly i3 und ioBroker Frage - i3 reagiert nach einer gewissen Zeit nicht mehr

• Hallo zusammen,

habe einen Shelly i3 installiert, der mit unten aufgeführten Script durch den angeschlossenen Gira Taster Lampen schalten soll.

Das Problem: Wenn ich den Taster, der daran angeschlossen ist, betätige, dann wird der Schaltvorgang überall angezeigt (in ioB, der Weboberfläche und der auch der App), aber die Lampen schalten nicht immer. Wenn ich dann den Shelly neustarte, funktioniert es wieder eine Zeitlang.

Bspw. keine Funktion beim Schaltvorgang gestern abend. Shelly zwar nicht neugestartet, aber gerade eben funktioniert das Tasten wieder... Also entweder abwarten oder Shelly neustarten... Dann geht es wieder... Aber eben nur für ein paar Stunden--- MISTERIÖS

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und am dollsten: Eine Lösung?

Danke Euch

[Blockierte Grafik: https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1625479209000-7b65cd2c-e95c-40d5-93ef-53ad06defdbd-image.png]

Viele Grüße

LEM

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

Hab' mal verschoben.

Ich denk', unser Blockly-Spezi neo-v kann da vielleicht helfen. :/

• Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und am dollsten: Eine Lösung

Moin moin,

Dann sage ich mal was kurzes dazu... :)

Also du hast einen i3.

Taster oder Schalter angeschlossen?

wie hast du den i3 eingestellt, auf Taster oder Schalter?

und 3 Triggerblöcke.

ohne das Blockly in Textform gelesen zu haben.

Fehlersuche:

jeder Triggerblock ist mit dem richtigen ON/OFF vom i3 verknüpft?

ich denke mal mit coap und nicht mqqt verbunden!

Ich bin grad nicht am Rechner, aber ON/OFF (Input = true/false) ist doch glaube ich die Schalter Funktion.

Und der Event ist beim Tasten (S, SS, SSS, L, SL, LS)

Kann sein das dieser Punkt im iobroker träge oder gar nicht aktualisiert wird wenn der i3 auf Taster steht. bzw. als Taster benutzt wird. Müsste ich erst prüfen. macht aber bei Taster keinen Sinn.

Wenn also auf Input true / false getriggert wird, und du hast einen Taster angeschlossen dann:

Taster gedrückt (Input= true) Trigger löst aus, lässt den Taster los (Input=false) Trigger löst wieder aus.

da ich den i3 oft mit Taster benutze, Werte ich im Triggerblock die Events aus und lasse auf S , SS , SSS, L reagieren.

Sollte ein Schalter dran hängen nehme ich Input und Werte true und false aus.

1. Block

Was genau ist der Wert: Schrank.on ? (ein Shelly?)

Was ist Schrank.level?

kann Schrank.level wenn der Wert Schrank.on "AUS" ist, durch setzen auf Schrank.level von z.B. 40% eingeschalten werden?

2. Block

Was ist der Wert "power"? Was für ein Gerät?

Was ist active_bright? Was für ein Gerät?

Warum kein Prüfblock?

Wenn active_bright gesetzt wird kann man damit auch das Leuchtmittel einschalten wenn es aus ist?

wäre uncool beim Umschalten, also Lampe ist auf ON, dann Trigger löst aus und schaltet erst AUS, dann wird 100% gesetzt und Lampe setzt nicht nur den Wert 100%, sondern geht auch wieder an.

3.Block

was ist sofa.on? Welches Gerät?

So ich denke mal für den Anfang habe ich alles zerrissen, nun warte ich mal auf Input von dir. ;)

gern auch Fotos von den Objekte/Geräte was du schalten möchtest im iobroker. also unter (Objekte)tab_objects im iobroker den Aktor aufklappen und abknipsen.

VG

Maik

• lieber neo-v

vielen lieben Dank, dass Du mich an die Hand nimmst. Ich sende mal ein paar Screenshots und Antworten.

So sind die drei Kanäle eingestellt

pasted-from-clipboard.png

1. Block

Was genau ist der Wert: Schrank.on ? (ein Shelly?)

Was ist Schrank.level?

Das ist ein Hue Lightstrip der an einer in ioB eingebundenenen Hue Bridge hängt

2. Block

Was ist der Wert "power"? Was für ein Gerät?

Das ist eine yeelight Deckenleuchte

3.Block

was ist sofa.on? Welches Gerät?

Das ist eine Philips Hue Leuchte die an einer in ioB eingebundenenen Hue Bridge hängt

Hier sind die Objekte zum Shelly:

Was an infos kann ich noch liefern?

Einmal editiert, zuletzt von lemonbiter (8. August 2021 um 14:42)

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.