Tür bei bestimmter Klingelfrequenz automatisch öffnen

• Liebe Gemeinde,

ich habe eine 12 V Klingelanlage.

Mein Projekt: Ich würde eine Shelly gern zwischen Öffner/Summer klemmen, und diese so programmieren, dass die Haustür automatisch geöffnet wird, wenn eine gewisse Anzahl gedrückt wird, z.B. 4x klingeln = Haustür geht automatisch auf.

Im Grunde genommen müsste Shelly also nur gesagt bekommen: 4x Signal = 1x Output.

Ist dieses Szenario mit einer Shelly umzusetzen (12 V geht??) und wenn ja, wie kompliziert ist es und nach welchen Schlagwörtern könnte ich suchen, um mir das Wissen anzueignen?

• Hallo User8192 , willkommen hier im Forum, so einfach geht das nicht. Ist denn ein Übergeordnetes System wie Fhem, IObroker oder einer anderen Hausautomation mit Scriptsteuerung vorhanden?

• Schade das dieses Thema nicht weiterverfolgt wurde. Es ist genau das was ich auch machen moechte - in einem alten Miethaus mit Gegensprechanlage. Zu den obigen Fragen habe ich keine Antwort, bin aber sicher das die Anlage keinen Bus hat oder sonstwie Smart ist.

• FrankR100GS eigentlich ist die Frage Relativ simpel durch die Frage nach einem übergeordneten System Beantwortet worden.

Ja ist möglich aber nur durch ein übergeordnetes System, hier könnte man dann wenigstens noch Abprüfen ob sich ein gewisses Gerät mit dem Wlan verbunden hat.

Aber wenn das in einem Mietshaus die Gegensprechanlage ist und somit nicht dein Eigentum dann lass die Finger davon

• Danke fuer die schnelle Antwort. Das Mietshaus hat keine WLAN Verbindung mit der Tuer oder den Sprechanlagen, und somit kein uebergeordnetes System soweit ich das erkennen kann.

Waehrend viele Wohnungen in diesem Haus vermietet sind, ist es in diesem Fall eine Eigentumswohnung, und somit die Gegensprechanlage in die ich einen Shelly oder Uni einfuehren will doch Eigentum das veraendert werden kann.

• Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.