Smart plug aktivieren bei Überschuss PV Einspeisung

  • Zur Ausgangssituation: die 4kWp PV Anlage fällt nächstes JAhr aus dem EEG1 raus - d.h. ab nächstem Jahr liegt der Fokus auf Eigenverbrauch-Optimierung.

    Ich überlege aus anderen Gründen ohnehin den Wechselrichter zu tauschen, zB einen aktuellen SMA WR mit Sunny Portal Schnittstelle.

    Den Hausverbrauch messe ich mit 3EM.

    Weiterhin sind diverse Gosund Smart Plugs (EP111) vorhanden.

    Idealvorstellung wäre, wenn ich die Smart Plugs aktivieren könnte wenn die Einspeisung (Sunny Portal??) höher ist als der aktuelle Verbrauch (3EM).

    Natürlich könnte ich noch ein 3EM für die PV anschaffen und Shelly Plugs - aber ich bin eigentlich mit den Gosunds zufrieden und bin skeptisch ob sich die Anschaffungskosten amortisieren würden.

    Gibts Ideen wie ich die Smart Plugs, 3EM und PV-Einspeisungs-Messung smart verknüpfe?

  • Hallo FG-FOX,

    Nur über ein Drittsystem

    das ist vielleicht ein wenig spartanisch.

    Ein oft "übergeordnet" genanntes System, wie z.B. ioBroker führt die Einzelsysteme zusammen und bietet auch entsprechende Plattformen der Auswertung/Steuerung.

    Letztlich sind die Anlagenteile, wie Wechselrichter, Shelly3EM, Smartplugs nichts anderes als Datenlieferanten bzw. Befehlsempfänger. Was aus den Daten gemacht wird und was an Reaktionen/Befehlen herauskommt können diese Teile nur rudimentär bieten/leisten. Ab einer gewissen Komplexität, Wunsch nach Kontrolle, Individualität kommt man um eine "Steuerzentrale", die das kann nicht herum.

    BTW: Warum fällt Deine Anlage "raus"? Ist sie dann 20 Jahre alt?

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

  • Servus, ich hatte ebenfalls vor, den Eigenverbrauch einer neuen PV Anlage per Schaltsteckdosen zu optimieren, allerdings mit SMA Bordmitteln. Habe keine Großverbraucher gefunden, die sich sinnvoll per Schaltsteckdose steuern lassen.

    Also einfach Backofen, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner tagsüber starten, evtl. zeitversetzt, und gut. Alle anderen Geräte sind zeitlich kaum flexibel oder haben geringen Verbrauch, so dass sich der Aufwand nicht lohnt.

  • Da stimme ich t-600 zu,

    solange man die Energie nicht so speichern/einsetzen kann, das der Überschuss auch "häppchenweise" sinnvoll genutzt werden kann, ist es immer ein Jonglieren, wann man was zum richtigen Zeitpunkt startet.

    Bei Deiner 4kWp-Anlage hast Du ja nun schon Erfahrungswerte sammeln können, was die denn so im Jahresverlauf und bei den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen produziert. Und damit kennst Du ja den Leistungsverlauf auch wenn mal eine Wolke die Sonne verdeckt. Eine gewisse "verwertbare" Grundproduktion lässt sich da sicher im Tagesverlauf definieren und damit nutzen.

    Soweit ich weiß, gibt es Webseiten, die die erwartete Sonneneinstrahlung für viele Orte berechnen/zur Verfügung stellen. Diese Werte in Kombination mit Deinen Anlagenwerten in z.B. einem ioBroker-System zusammengebracht könnten vielleicht ein paar interessante Ansatzpunkte zur Eigenverbrauchsoptimierung bieten...

    Ist halt was zum "reinfuchsen" und sicher nicht mal eben so erfolgreich zusammengeklöppelt...

    Falls Du Dich dran gibst - viel Erfolg, und lass uns wissen, wie es läuft....

    BTW: Nur interessehalber- Hat sich die Leistung deiner Module über die Jahre spürbar veändert?

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.