Dimmer mit Hutschienen-Adapter?

• Hallo,

gibt es für den Dimmer auch (schon) Hutschienen- Adapter? Oder ist die Form gar identisch mit anderen Shellys so dass deren Adapter passen?

Ich habe derzeit durch teils mehrere Taster gesteuerte Eltako Dimmer im Schaltkasten und möchte ein paar von denen durch Alexa-Steuerbare Dimmer ersetzen. Die sollten dann aber auch Schick im Kasten sitzen.

Die Dimmfunktion sollte ja durch langes Tasten identisch bleiben, korrekt?

Grüßle und Danke,

Phoenixhawk

• Offizieller Beitrag

Hallo,

gibt es für den Dimmer auch (schon) Hutschienen- Adapter? Oder ist die Form gar identisch mit anderen Shellys so dass deren Adapter passen?

Noch nicht, aber ich denk wenn die ersten bei den Leuten angekommen sind tut sich da schnell was.

Du kannst auch mal in den Marktplatz schauen bei uns im Forum.

Print-Worth-3D setzt da bestimmt schnell was um sobald er ihn hat. Und als Forums Mitglied gibt's gleich einen super Preis dazu.

Die Dimmfunktion sollte ja durch langes Tasten identisch bleiben, korrekt?

Korrekt ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Gem. der technischen Angaben sollen Der 2.5 und der Dimmer grössenidentisch sein.
    Ich habe hier schon einen Adapter für einen 2.5 liegen. Die Tage soll der Dimmer kommen. Dann kann ich mehr sagen.

Das stimmt nicht leider:

Größe Shelly Dimmer: 42 x 36 x 14 mm

Größe Shelly 2.5: 39x36x17mm

Auch RGBW2 passt nicht ganz: 43 mm x 38 mm x 14 mm

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo Michael,

wie Du schon sagst, ein 2.5er Adapter paßt mit Sicherheit nicht. Eigentlich würde ich davon ausgehen daß der RGBW2 paßt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß das Dimmergehäuse tatsächlich andere Maße hat als der RGBW2. Vielleicht stimmen die Maßangaben einfach nicht. Hast Du nicht einen Dimmer zum Testen gehabt und könntest das verifizieren?

Aber egal, mein Sohn (Print-Worth-3D) hat einen per Pre-Order bestellt. Sowie der da ist gibt es ein paar Tage später auch die passenden Halter dafür. Er hat auch schon mehrere Anfragen für Halter für den Dimmer. Den Halter wird es dann natürlich auch in Grün geben (wer möchte).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.