1 Leuchte 2 Schalter und 1Shelly 2.5 wie Anschliessen

• Hallo ich habe in meinem Flur 1 Deckenleuchte und je einen Schalter und unten dran eine Steckdose.

Morgen soll ein Shelly 2.5 kommen die Frage ist wie schliesse ich ihn an ich würde später gerne mit beiden Schalter benutzen können und eben per WLAN das Licht ein und ausschalten können.

Ich habe jetzt Mal einen Schalter geöffnet.Sicherung ist raus daher sind die Bilder Mangels Beleuchtung nicht so toll.

Schalter 1 und 2 sehen von der Verkabelung gleich aus

Schalter ich Schalter 1 an kann ich mit Schalter 2 aus schalten

Schalter ich Schalter 2 an kann ich mit Schalter 1 aus schalten

Schalter ich Schalter 1 an kann ich mit Schalter 1 aus schalten

Schalter ich Schalter 2 an kann ich mit Schalter 2 aus schalten

Ist der blaue ein neutraler ?

Braun kommt mit Bums und wird auf Schwarz geschaltet damit auf Schwarz Bums zur Lampe geht aber wie beeinflusst Schalter 1 Schalter 2

Schalter 1

IMG_20191112_185609024.jpg

IMG_20191112_185551633.jpg

• hi!

wozu einen 2.5er? wie ich das verstehe ist das eine einfache wechselschalter geschichte und mit einem 1er zu lösen.

da steckdosen vorhanden ist neutralleiter vorhanden, somit kein problem.

shelly1_wechselschaltung.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Ancient#Frost#2362 (12. November 2019 um 19:51)

• Habe jetzt einen Shelly 1 bestellt

Nach dem Schaltbild muss ich zuerst messen welcher der "Hauptschalter ist"

Sprich der Hauptschalter verfügt über eine dauerhaft anliegende Phase egal welches Kabel ich am andern Schalter (Sekundär Schalter ) abnehme.

Am Hauptschalter wird also nichts geändert.

Am Sekundär Schalter muss nur der Draht entweder werden der die Phase an der Lampe anlegt bei mir also schwarz.

Dieser kommt in den Shelly in den Anschluss 0

Der jetzt leere Anschluss (vorher schwarz) muss dann mit Anschluss SW verbunden werden

Jetzt braucht es leider bei der Schaltung 2 neue Leitungen 1 Phase kommt am Shelly auf L und auf 1

Dann mich den Leiter setzen muss also auch neu gezogen werden und am Shelly auf N

Fertig

Nach Schaltbild müsste es so Klappen

2 Mal editiert, zuletzt von Evelknevel (12. November 2019 um 21:56)

• Offizieller Beitrag

Hallo Evelknevel ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Ein Shelly 1 würde hier ausreichen, Ausführung als Wechselschaltung. @da_Woody hat dies auch schon vorgeschlagen.:thumbup:

Bei fachlicher Unkenntnis bitte eine Elektrofachkraft zu Hilfe nehmen:!:

Was darf ich selber machen?

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.