Linearantrieb 24V Gleichstrom

• Hallo zusammen,

ich habe mir den Shelly 2.5 gekauft, in der Hoffnung das ich hier meinen Linearantrieb steuer kann. Ich komme gerade nicht hinter die richtige Schaltung.

Bei Rauf ist O1 mit 24V +

Bei Pause ist O1 und O2 ohne Spannung

Bei Runter ist O2 mit 24V +

Ich müsste aber die Polarisation drehen. Um den Linearantrieb auszufahren muss + an + und - an -

Um den Linearantrieb einzufahren muss + an - und - an +

Bekomme ich das irgendwie in der Schaltung auf die Reihe ohne einen Kurzen zu verursachen?

Ich selbst bin jetzt kein Elektriker oder dergleichen, eigentlich dachte ich - ich wäre nicht auf den Kopf gefallen. Nur irgendwie blick ich es gerade nicht.

Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

Fakt: Linearantrieb hat nur + und - als Eingang, keine Steuerleitung welche die Fahrtrichtung vorgeben würde. Das wird nur duch das vertauschen der Pole gesteuert.

• Das Lexikon hilft weiter: Klick! Anschlussplan 24V DC Motor.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (10. August 2021 um 21:11) aus folgendem Grund: Link präzisiert.

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum. :)

Anschlusspläne

Edit:

thgoebel war schneller. ^^ :thumbup:

• Und ich etwas ausführlicher :)

(der arme Neuanfänger.. viele Pläne ;) )

Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du Clamsy eine "Polwendeschaltung"

Was war bei Dir an L dran?

Sicherlich -, also ist O1 und O2 auch nur - und nie +

Jetzt such mal hier danach, gibt es ;)

Du benötigst dazu 2 oder ein Doppelrelais 24V zusätzlich

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.