Nagelneuer Shelly EM3 zeigt nach Firmwareupdate keine Werte mehr an

• Hallo,

heute kam mein neuer Shelly EM3 mit der Post und direkt nach dem Einbau (durch Elektrofachkraft) hat er auch brav für alle drei Phasen Werte angezeigt. Ich hab dann den Shelly in mein WLAN eingebunden und mir wurde ein Firmwarupdate angeboten. Original war eine uralte Firmware von 2019 drauf. Nach dem Update werden nun keine Werte mehr angezeigt. Alles auf 0 (Watt, Voltage, Current), sowohl über lokalen Webserver als auch in der Cloudapp.

Zwei Downgrades v1.10.4 und 1.9.0 haben nichts daran geändert. Auch Werksreset bringt keine Werte zurück.

Hatte das schon jemand und kann mir einen Tipp geben?

• Na, die Reaktionen waren ja sehr überschaubar.

Ich habe ein Supportticket erstellt und nach Abfrage von zwei Seiten des eingebauten Webservers wurde der 3EM als defekt diagnostiziert und ich sollte den austauschen lassen. Gekauft habe ich bei einem deutschen Händler, weil der Versand direkt über die Shelly-Seite zu lange gedauert hätte. Naja, der Austausch hat jetzt auch eine Woche gedauert. (Langes Warten nervt, man ist wirklich von Amazon sehr verwöhnt.) Eben kam das Austauschgerät mit UPS.

Was würdet ihr nun machen? Erst mal eine Testinstallation mit einer Phase an einem "Verlängerungskabel" und dort die Firmware aktualisieren? Irgendwie graut mir davor, wieder die ganze Hausinstallation stromlos zu machen und dann wieder in ein ähnliches Problem zu laufen. Aber keine Updates kann ja auch nicht die Lösung sein.

Mein Elektriker hätte heute Abend Zeit.

• Meiner hat alle Updates ohne Probleme gemacht. Du kannst ihn vorab updaten, wenn du den angeklemmt bekommst. Er benötigt nur Spannung.

Unbedingt die Klammern um die Leiter mit wechseln, da diese auf das Gerät kalibriert sind.

• So, der neue ist eingebaut und funktioniert wunderbar. Soweit war ich schon mal. Jetzt wollte ich den ohne Update in die Cloud einbinden und die App meckert, dass das nur mit einem Update funktioniert.

Irgendwie trau ich mich nicht so richtig, aber ich will das in der Cloud haben.Unter Firmware meldet er:

The current Firmware version of your Shelly device is 20200130-155119/em3calibration_rebased@12279f18 New version 20210720-190729/v1.11.0-g6abd92e is available.

Was ist denn em3calibration_rebased für eine Version. Das find ich im Firmwarearchiv aber nicht.

shelly-neu.png

• Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.