Shelly 1 Sunset & Sunrise mit ausgefallenen Internet

• Hallo, möchte ein Shelly 1 mit Sunset und Sunrise ein bzw. ausschalten lassen. Nun habe ich die Gegebenheit, dass das internet über nacht deaktiviert wird. Damit ist die Verbindung nicht immer gewährleistet.

Holt sich der Shelly 1 jeweils ein mal am Tag die Informationen für Sunset / Sunrise, kurz vor schalten, oder einmal pro Woche bzw. Monat, gar Jahr?

Danke für Informationen und Erfahrungen.

Viele Grüße

• Die Astro-Zeiten werden berechnet, nicht aus dem Internet geholt. Damit das aber tatsächliche ohne Internet funktioniert, ist es notwendig, die Geo-Koordinaten manuell einzugeben, anstatt sie anhand der IP-Adresse abschätzen zu lassen.

• Hiegeix7

Sicher? Ich kenne das Problem nämlich auch, dass der Shelly1 ohne Internet nicht nach Astro schaltet. (Die GEO-Koordinaten sind bei mir von Beginn an manuell eingetragen.)

Ich kann aber nicht sagen, ob das seinerzeit ein Firmware-Thema war (zu der Zeit als der Shelly1 immer mal wieder das WLAN verlor und Offline ging). Aktuell habe ich nämlich keine Probleme damit… vielleicht weil die WLAN- Internetverbindung jetzt stabil ist?

• Sämtliche Zeitfunktionen der Shellys sind von einem Zeitserver abhängig, da die Shellys selbst keine Uhr haben.

Ob der Zeitserver dann via Internet erreichbar ist, oder ob der eigene Router diesen Job übernimmt ist dem Shelly egal - Hauptsache er bekommt Zeitinformationen, wenn er sie braucht.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Sämtliche Zeitfunktionen der Shellys sind von einem Zeitserver abhängig, da die Shellys selbst keine Uhr haben.

Das stimmt nur halb. Damit eine Shelly die aktuelle Uhrzeit bekommt, muss sie nach dem Boot einen Zeitserver kontaktieren – das kann auch einer im LAN sein, z.B. eine Fritzbox.
    Anschließend läuft ihre Uhrzeit aber alleine weiter, und das bis die Shelly irgendwann einmal neustartet. Bis dahin funktionieren auch alle Zeitfunktionen – eben auch die Astrozeiten, solange die Geokoordinaten eingetragen sind.

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 11:00)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.