Shelly 2.5 ohne Router -> funktion longpressed, URL actions funktionieren nicht

• Hallo zusammen.

Ich möchte einen 2.5 bei meinen Eltern installieren, wo es kein Router gibt.

Ziel ist es: Long pressed, short pressed, und Timer einzuspeichern, welche dann Autark laufen.

Aber irgendwie will das nicht.

Aktuell hängt das bei mir an der Fritz, und alles Funktioniert. Sobald ich jedoch den AP im Shelly Starte, geht nichts mehr...

Hätte auch als idee: 2x Shelly 2.5 zu verbauen, wenn es denn funktioniert. (Gleiche wie 2 Shelly 1 ohne Router verbinden). Habe aber leider keinen 2ten 2.5 zur Hand. (habe schon mal versucht, einen Shelly 1 mit dem 2.5 zu verbinden, ging aber auch nicht, werde es aber noch mal versuchen)

Mein Konfig: Es sollte nicht passieren, das beide Ausgänge gleichzeitig angesteuert werden. Aber es handelt sich nicht um eine Shutter funktion...

shelly.png

Wie gesagt, solange der an meinem Router hängt, klappts, sobald ich den AP starte, ist vorbei.

Jemand eine Idee?

Danke und Gruss.

Gruss mad-mike

• Sämtliche Zeitfunktionen der Shellys sind von einem Zeitserver abhängig, da die Shellys selbst keine Uhr haben.

Ob der Zeitserver dann via Internet erreichbar ist, oder ob der eigene Router diesen Job übernimmt ist dem Shelly egal - Hauptsache er bekommt Zeitinformationen, wenn er sie braucht.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Nee - die Shellys ticken zwar intern (mehr oder weniger genau), aber sobald sie booten werden Zeitinformationen gesucht.

Sind nun mal WALN-Aktoren und keine Zeitschaltuhren o.ä.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...