• Moin :)

Ich bin seit ein paar Tagen hier registriert und will mich auch mal vorstellen. Ich bin Markus, komme aus Bückeburg, habe Frau und vier Töchter. Vor ca. 2 Jahren habe ich erste Gehversuche in Sachen Smart Home gemacht. Damals habe ich mir einen Rolladenaktor und die Basis von Homematic IP geholt. Letztes Jahr sind dann über einen Deal (29€ pro Stück 4 Heizkörperthermostate von Homematic IP dazugekommen. Das war´s dann erstmal, denn ganz günstig ist ein Smart Home nicht und mit 4 Kids setzt die Frau andere Prioritäten als das Haus smart zu machen ;)

Vor kurzem habe ich dann von den Shelly´s gehört. Ein Freund hat sich ein paar 1er und einige 2.5er gekauft und damit Rollläden und einige Lampen smart gemacht. Ich war gleich von den Möglichkeiten der Shellys begeistert. Bei mir geht es dann zu Weihnachten los. Ich habe beim Weihnachtsmann 2.5er Shellys bestellt, um meine Rollläden komplett smart zu machen, und ein paar 1er für ein paar kleinere Projekte. Einen Raspberry PI 4 habe ich auch auf die Wunschliste geschrieben, um das Ganze dann per IOBroker steuern zu können. Mal sehen, ob ich brav genug war ;) Ein altes Tablet habe ich noch rumliegen, das soll dann im Wohnzimmer als Smart Home Zentrale an die Wand. Das ist also der große Plan, ich freue mich schon auf die Umsetzung. Wird bestimmt auch teilweise schwierig, da ich mit einem Raspberry und IOBroker bisher noch keine Erfahrungen sammeln konnte.

So, das zu mir, man liest sich :)

LG,

Markus

Mein System aktuell:

Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

10x Shelly 2.5 für meine Rollläden, gesteuert über ioBroker

Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

• Offizieller Beitrag

Hallo Crazy, und willkommen bei uns im Forum.??

Ich wünsche viel Spaß hier, und gutes gelingen?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo Crazy , willkommen im Forum. :)

Hast Du schon die direkten Kopplungen Shelly -->Homematic entdeckt? ;)

Müßtest halt auf den AP verzichten und auf dem Raspi Homematic installieren. 8)

Viel Spass hier.:thumbup:

• Hallo Crazy , willkommen im Forum. :)

Hast Du schon die direkten Kopplungen Shelly -->Homematic entdeckt? ;)

Müßtest halt auf den AP verzichten und auf dem Raspi Homematic installieren. 8)

Viel Spass hier.:thumbup:

Moin und Danke für den Tipp. Ich hatte das schon gesehen, aber in IOBroker kann ich wohl auch meine Fritzbox und später auch noch smarte Spielereien anderer Hersteller einbinden und habe so noch mehr Möglichkeiten :)

LG,

Markus

Mein System aktuell:

Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

10x Shelly 2.5 für meine Rollläden, gesteuert über ioBroker

Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

• Offizieller Beitrag

Hallo Crazy ,

auch von mir: WILLKOMMEN im Forum! :)

Bei mir läuft beides, Homematic CCU3 und iOBroker. Im iOBroker aber nur Dinge die in der Homematic nicht umsetzbar sind.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.