Balkonkraftwerk mit Shelly messen

• Moin Moin,

Ich bin am überlegen mir ein Balkonkraftwerk zu kaufen.

Gibt es einen Shelly mit dem der Strom / die Leistung gemessen werden kann die das Kraftwerk erzeugt ähnlich wie "fritz dect 210"

Ich möchte nicht viele verschiedene Apps auf dem Handy haben sondern alles was mit Smarthome zu tun hat in einer App auslesen und steuern.

MfG

Rainer

MfG

Rainer

• Hallo Rainer,

gib mal in der Suchfunktion (bei Bereich "Alles" anwählen, nicht nur "Forum" oder ähnliches) ein paar Schlagworte zu dem Thema ein.

Du wirst "geflutet" mit dieser Fragestellung und entsprechenden Informationen.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Moin,

Ich selber nutze auch noch einen Plug-S für eine Balkon anlage.

Funktioniert eigentlich super gut, solange man nicht den Stecker zieht, dann ist der Interne Zähler wieder auf null...

In Verbindung mit der Shelly APP habe ich gelesen, das die Enegiemengen mit geloggt werden und dann weiter gezählt wird. Ich nutze jedoch Openhab, da wird der Zähler immer auf 0 gesetzt nach einem ""stecker ziehen"" oder reboot...

Ich muss aber auf einen PM um stellen, da unser Energie Versorger keinen ""Stecker"" an Steckerfertigen Anlagen duldet...

Den Shelly EM finde ich bei einem Balkonkraftwerk mit maximal 600W etwas oversized...

Entweder Festanschluss, oder Einspeise Steckdose...

Wie groß soll die Balkonanlage werden??

Gruss mad-mike