Taster ohne Neutralleiter und ohne Last

• Hallo liebe Shelly-Gemeinde,

Ich bin neu hier und habe soeben drei Shellys bei mir im Haus eingebaut. Ich nutze zu Hause Smartthings in Kombination mit HUE, Tradfri, Osram und jetzt eben auch Shelly.

So, nun zum geplanten nächsten "Projekt":

Neben meiner Hauseingangstür ist ein Taster verbaut, um meine Außenbeleuchtung einzuschalten. Nachdem ich meine komplette Außenbeleuchtung mit Hue Lampen ausgestattet habe, habe ich den Schalter abgeklemmt und die Leitung zusammengeschlossen, damit die Hues dauerhaft Strom haben.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich den Taster mit einem Shelly wieder für anderes aktivieren könnte. Zum Beispiel um alle Lichter auszuschalten, wenn ich das Haus verlasse etc.

Nun habe ich aber das Problem, dass in der Dose kein Neutralleiter vorhanden ist. Steckdose ist auch keine in der Nähe. Nach kurzem googeln habe ich ja den Shelly 1L gefunden. Allerdings wird dabei auch eine Last von mindestens 20 Watt verlangt, oder nicht?

Nachdem ich den Schalter lediglich als Schalter für Smartthings verwenden möchte, also ohne direkten Verbraucher, weiß ich nun nicht, wie sich das am einfachsten realisieren lässt. Ich hoffe auf Input von euch Shelly-Profis.

• Du schriebst, dass eine HUE angeklemmt ist.

Du kannst den Shelly so einstellen, dass der Output immer an ist. Hat den Nachteil, dass das Relais immer angezogen ist. Also die Hue an O, ggf. Bypass installieren. Auto On setzen, falls versehentlich ausgeschaltet wird (oder Shedule nutzen, da das Relais nur bei Dunkelheit angezogen sein muss), nach Stromausfall "ein" setzen, Eingänge auf "detached", somit kannst du beide für Actions verwenden.

Oder du schaltest die Außenbeleuchtung über den Shelly, womit das Relais nicht ständig angezogen sein muss. Ggf. Bypass installieren. Entweder Taster wieder auf "detached" und die Außenbeleuchtung nur softwareseitig schalten und die Taster für etwas anderes nehmen oder einen Serientaster installieren, den einen für die Außenbeleuchtung, den anderen für Actions.

• Aber wenn es doch schon immer ein Taster war/ist, dann muss doch irgendwo ein Stromstoßrelais o.ä. verbaut (gewesen) sein. Das wäre doch dann der Ort für den Shelly.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Aber wenn es doch schon immer ein Taster war/ist, dann muss doch irgendwo ein Stromstoßrelais o.ä. verbaut (gewesen) sein. Das wäre doch dann der Ort für den Shelly.

Ja, das ganze war mit einem normalen Bewegungsmelder an der Hausfassade gekoppelt. Den habe ich aber auch schon außer Kraft gesetzt.

• Du kannst den Shelly so einstellen, dass der Output immer an ist. Hat den Nachteil, dass das Relais immer angezogen ist. Also die Hue an O, ggf. Bypass installieren. Auto On setzen, falls versehentlich ausgeschaltet wird (oder Shedule nutzen, da das Relais nur bei Dunkelheit angezogen sein muss), nach Stromausfall "ein" setzen, Eingänge auf "detached", somit kannst du beide für Actions verwenden.

Ah, das heißt, mit dem Shelly 1L kann ich die Außenbeleuchtung anschließen, aber auf Dauer-An setzen. (also rein nur, damit ne Last drauf ist) Und dann den angeschlossenen Taster für andere Actions (mit smartthings) verwenden?

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.