Shelly Stromverbrauch - WLAN ausgeschaltet

• Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein paar Shelly Plug S gekauft. Mein Ziel ist es durch intelligentes Ein- und Ausschalten Strom zu sparen. Ich habe zwei Fragen zur Stromverbrauch einer Shelly Plug S:

- Wie viel Strom verbraucht die Shelly Plug S?

- Erhöht sich der Stromverbrauch, wenn die WLAN ausgeschaltet ist? Hier habe ich online gelesen, dass der Verbrauch von Geräten anderer Hersteller explodiert, da die Geräte immer wieder nach einen aktiven WLAN-Verbindung suchen.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Alexander

• Es sind primär Mobilfunkgeräte, die ihre Sendeleistung entsprechend der Signalqualität verändern (können).

Daher "strahlt" ein Smartphone "wie Weltmeister", wenn man im Funkloch ist - und damit steigt natürlich der Energiebedarf/-verbrauch.

Im Bezug auf WLAN habe ich von solcherlei Energiesprüngen noch nicht gehört/gelesen.

Fakt ist jedenfalls, dass die Shellys permanent versuchen sich mit dem konfigurierten Netzwerk zu verbinden - vielleicht, wenn erfolglos, öfter und damit energieintensiver als bei Verfüfgbarkeit des WLANs...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Also bei modernen Geräten, TV etc. kann man damit keinen Strom sparen.

Mein moderner TV braucht Dank Android TV im Standby über 10W... Modern ist leider nicht immer sparsamer. Die TV Box auch nochmal 2W und die 5xUSB lade station auch 1W ergibt zusammen etwa 16W die ich nun immer aus hab wenn ich kein TV schau oder Gerät auflade im Wohnzimmer

Erhöht sich der Stromverbrauch, wenn die WLAN ausgeschaltet ist

Zur Ursprungsfrage,ein 1PM (ist intern ja das gleiche..) braucht bei mir gleichviel ob verbunden oder nicht.

• Mein moderner TV braucht Dank Android TV im Standby über 10W...

Das beobachte Mal über einen längeren Zeitraum. Meine braucht immer zwischen 1 - 26W und geht sehr oft auf die über 20W, vermutlich um Daten zu sammeln oder sammeln zu lassen. Nachdem die Steckdose aus war, braucht er halt länger zum Hochfahren.

Ich habe es per Node Red so konfiguriert, dass die Wohnwand ausgeschaltet wird, wenn der Vernrauch länger als 1 Minute unter 6W ist. So können die Geräte laden und ich stelle sicher, dass der Strom nicht während eines Updates ausgeschaltet wird.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.