Ich habe mich mit den Leistungsmessungen am 1PM, 2.5 und Plug S nochmal etwas beschäftigt.
Versuchsaufbau:
Alle Geräte an einer Mehrfachsteckdose mit "dicken Kabel" eingesteckt, Verbraucher wird jeweils umgesteckt und gemessen.
Der 1PM ist mit starren 1,5 Kabeln an einem kurzen 16A Kabel und Steckdose für Verbraucher angeschlossen.
Der 2.5 in einer ehemaligen "Funksteckdose", kurze Verbindungen.
Das ist nicht perfekt, aber ich wollte für "ein paar Watt mehr oder weniger" keinen riesen Aufwand treiben.
Die Werte sind im unteren Bereich nahe beieinander.
Bei ca. 1W hatte ich mehrere Verbraucher probiert, entweder drüber oder drunter, 5V USB NT mit kl. Verbraucher passte.
Zum Glück habe ich den alten Klingeltrafo mal gegen einen neuen getauscht...das ist ja ein "Stromfresser"
Das Nashone misst etwas zu wenig und kommt mit <1W nicht zurecht, zeigt aber ab 1 mA an.
Das SEM 6000 war in verschiedenen Bewertungen nicht so gut weggekommen, ich finde das misst gut.
Schon zu gut...man muss Mittelwerte bilden
Leistungsfaktoren hatte ich teilweise mit aufgeschrieben, lohnt eigentlich nicht (0,18 bis 1,0)
Beim 1PM sieht man natürlich die fehlende Auswertung der Spannung bei höheren Lasten, ich finde das aber nicht tragisch.
Man muss einfach mal die AC Spannung am/zum Verbraucher bei xxxW messen.
Der Korrekturfaktor muss je nach Leistung etwas angepasst werden.
Das sind ja immer noch keine "Messgeräte" und ein paar % Abweichung halte ich für vertretbar.
Wenn man die paar Watt in kWh und cent. umrechnet, geht das sowieso "unter"
Bei höheren Lasten fällt die Spannung am "Versuchsaufbau" natürlich ab.
Wenn Shelly 1PM und 2.5 vernüftig verkabelt sind, wird das besser.
Der 2.5, wie früher auch schon festgestellt, misst <2 W nicht mehr.
Die Ergebnisse sind absichtlich als PDF und nicht JPG
(Das Youtube Video habe ich gesehen, Bemerkungen lasse ich besser sein ... )
An die "Admin's" Thema ggf. passend verschieben.