Hallo,
ich konnte dann doch nicht bis zum Wochenende warten, hier ein paar erste Eindrücke (SW 0.6.4):
- Verpackung und Infoblatt, gewohnte Qualität simple und zweckmässig
- Achtung dünne Folie ist auf dem Display kann man leich abziehen
- Ersteinrichtung fast wie immer AP spannt sich auf
- WLAN SSID/PW ins neue Webinterface -> Save reboot -> DHCP IP (kann man nun schön am Display ablesen)
- Firmware Update liegt nicht vor
Versuch feste IP Adresse eingeben scheitert 192.168.5.5 -> Not a valid IP Format bisher keinen Weg gefunden das zu ändern, lasst sich per https://testhome.shelly.cloud scheinbar setzen wird aber nicht gespeichert. --> Ticket bei Shelly geöffnet
Nun mit FW 0.7.0 fixed, nach Update Browser schliessen oder F5 für reload- IP Adresse per alter Telefon App lassen sich nicht einstellen (war aber auch so berichtet)
- AP bleibt nach Einrichtung offen muss man manuell nach der Ersteinrichtung ausschalten
- Connect via LAN Kabel geht prima wenn man das WLAN anlässt hat man zwei IP adressen
- Registrierung in Shelly Cloud geht problemlos
- Nun gibt es das SW Update 0.6.10 -> Update via Webinterface dauert ~2 Minuten gut ist man kann den Fortschritt auf dem Display verfolgen
- Auch danach kann ich keine feste IP im WLAN vergeben --> "Not a valid ip format"
Auch bei LAN gleicher Fehler, dort fehlt dannder DNS Eintrag der gilt vom WLAN oder 8.8.8.8 wird genommen (0.7.0)- Bluetooth war enabled aber kein Gerät vorhanden (war aber auch so berichtet)
- Die Scripting Engine ist nocht disabled, obwohl ich die bräuchte (war aber auch so berichtet)
- Scheduler und Auto On/Off ist pro Kanal getrennt da, der "alte" 1PM kann aktuell noch mehr LongPush/ShortPush
- Er versucht immer LAN und dann per WLAN mit der Cloud contact aufzunehmen, geht prima im wechsel die Cloud merkt dann den IP Change.
- Per DHCP kann man eine gewünschte IP Adresse zuweisen, Reboot vom Webinterface mit IP wechsel klappt aber nicht - habe vom Gerät rebooted.
Kommentare:
- Gehäusematerial ok, leicht hochglänzend nicht die gewohnte robuste Schaltschrankqualität
- Beim Display gute Qualität, man ist immer versucht es als Touch zu benutzen -> nicht in dieser Version.
- Abdeckung der Klemmen sauber, leider nicht klappbar mal sehen wie stabil das am Ende ist
- Hutschienen "Halter" nicht ganz so straff und eng wie von den anderen Schaltschrankkomponenten
- Schade das die gewohnen URL Befehle nicht gehen, aber da muss man durch.
Overall ein wirklich schönes Gerät das im Schaltschrank sicher gute Dienste verrichtet und man kann bis zu vier Shelly PM ersetzen.
Zur Stabilität kann man noch nicht viel sagen, ich werde es testen und sofern ich was bemerke hier teilen.
LG
AnF
Updates für FW 0.7.0 (2021-08-20)