Shelly EM als PV-Logger nutzbar?

• Hi Leute, kurze Frage.

Ich will von meiner PV-Anlage die in öffentliche NEtz EINGESPEIßTE Energie mitloggen.

Derzeit habe ich nen Shelly EM am Hauptstromkabel hängen, (Hab nur eine Phase, kein Kraftstrom.) das die bezogene Energie mitloggt.

Gibts bei den Teilen die Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, wenn der Strom "rückwärts" ins Netz fließt? Gibts die Möglichkeit, das mitzuloggen?

MFG Andy

• Ich glaube nicht, dass die bezogene Energie geloggt wird. Der EM loggt bezogene Energie - Einspeisung.

• Anders... In der Hausverteilung steckt ein Shelly EM, der misst, was vom Netz bezogen wird. Das Funktioniert soweit.

Weiterhin hängt zwischen Wechselrichter und Einspeisesteckdose ein Plug S. Der misst, was ins Haus eingespeist wird.

Mir fehlt jetzt aber die Differenz, was sporadisch nichtvom Haus direkt verbraucht, sondern ins öffentliche Netz eingespeist wird. (Kommt ja vor, das der Wechselrichter mehr bereit stellt, als grad abgenommen wird.)

Hab grad gesehen, das beim Shelly EM in der APP neben der Angabe "Consumed" nochmals "Returned" steht.

Wäre ein Highlight, wenn das genau DER Wert wäre, den ich suche... :/

MFG Andy

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.