Messabweichung wenn 2 Phasen ohne Spg? / Update

• Erstmal herzlichen Dank für die Einführung/Hinweise von 66er :-). Haben mir sehr geholfen. Und die Anzeige stimmt fast.

Beispiel 10A auf L1, L2 und L3 ohne Spannung:

pasted-from-clipboard.png

Daher die ergänzende Frage:

Gemessen wird bei mir nach der Sicherung. L2 und L3 sind ausgeschalten. So frage ich mich

a) wo kommen die Werte bei L2 und L3 her, Spannung liegt da keine mehr an??

b) kommt daher auch der Messfehler bei L1, da 10A*226v = 2260 W und nicht 2059

Die 2. Frage betrifft ein ev. Update

Meine Firmware:

pasted-from-clipboard.png

Nun gibt es im Forum akt. einen Eintrag, wo die Shelly nach Update nicht mehr funktioniert und keine Hilfe dazu. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Soll ich also ein update riskieren? Laut Forum wurde an der Messgenauigkeit wohl zwischenzeitlich noch gefeilt. Und es gibt dann vielleicht auch den Strom und eine Gesamtverbrauchsanzeige??

Vielen Dank

• Offizieller Beitrag

Erstmal herzlichen Dank für die Einführung/Hinweise von 66er :-). Haben mir sehr geholfen. ...

Danke, lese ich natürlich sehr gerne. :thumbup:

Was die Firmware angeht bin ich bei 3 Shelly 3EM noch auf V1.8.1 und kann mich nicht beschweren.

Wimre sind die meisten Mängelthreads auf 2 Wege-Messung bezogen (PV-Anlagen).

Das eventuell Induktivität die Anzeigen verursacht wäre denkbar.

• Die Spannugsangaben kommen von den verbauten ADC.

Beim Pro 4 wird das bestimmt auch so sein.

Die werden evt. gesammelt/verknüpft.

Bei den Werten wäre meine Vermutung:

Gegenseitige Beeinflussung, da gibt es geringe Stromwerte durch "Streuung" auf den nächten Eingang (Leiterbahnen), der letzte ist -. ich würde das ignorieren.

Der Powerfaktor ist bei 2 und 3 nicht 0.

Die Abweichung kommt vom Powerfaktor 0,98 (von der Last abhängig)

V*A gilt nicht immer ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)