Roto / Rototronic mit Shelly steuern

  • Nabend,

    eig. wollte ich mein Roto DF mit einem KLF 200 steuern, da dieser input und output hat - aber wohl nur in Verbindung mit Velux IO Produkten...


    Also - ich möchte ein Roto Dachfenster mit Rototronic steuern. 24V Netzteil für den Shelly ist kein Thema. Was jedoch für mich ein Thema ist, ist folgendes ding:

    Zum hochmachen muss ich nach oben drücken und zum stoppen einmal auf Mitte/Nullstellung und wieder nach oben. Es ist somit egal, ob ich die ganze Zeit auf oben bleibe oder solange wie ich öffnen will auf Mitte/Nullstellung und dann wieder nach oben zum stoppen.

    Wenn ich aber nach unten drücke, dann geht das Fenster auch direkt in den Runtermodus.


    Somit ist meine Frage: Was muss ich an einem Shelly 2.5 magisches einstellen, dass dieser beim hochfahrenkommando hoch schliesst und bei stopp öffnet und erneut schliesst?

  • Schaltzeiten im Rollershutter Modus auf 1-2 sec. stellen.

    Stromüberwachung kann auch aus.

    Wenn das nicht geht, müssen die Befehle anders laufen.

    Eingabe Tastenmode ändern (auf, Stop, zu)

    Oder über Szenen.

    Hoch = hoch

    nochmal hoch = stop

    runter = runter

    nochmal = stop

  • wow, vielen lieben Dank für die Infos. Werde das heute Abend gleich testen.

    Kurze Frage - ich nutze zum steuern des ganzen FHEM. Wenn ich die oben genannten Sachen so einstelle, dann klappt das ja auch trotz MQTT Steuerung - korrekt?

  • Ahoj,

    also mit diesem Stopp etc. geht es leider nicht.

    Es muss ja quasi wie folgt funktionieren

    Ich drücke auf hoch und es muss hoch gehen bis ende oder bis ich auf stop drücke und dann muss es eben erneut auf hoch gehen. Hört sich aber danach an, dass ich es wirklich nur per FHEM Lösung machen kann.