Shelly 2.5 ist nicht auffindbar, original Schalter funktioniert nicht

• Nachdem wir einen neuen Rooter erhalten haben sind 2 der 15 Shellys nicht mehr auffindbar. Reset hat leider nichts gebracht.

Ich werde die beiden ausbauen und versuchen neu anzuschließen.

In diesem Zusammenhang ist allerdings auch der originale Schalter nicht funktionsfähig und die zu schaltende Leuchte funktioniert nicht.

Bisher war ich in dem Glauben, dass der Schalter auch weiterhin autark funktioniert. Gibt es eine Anschlussvariante, die den Schalter aktiv läßt, auch wenn der Shelly nicht eingebunden/ funktionsfähig ist? Inzwischen habe ich viele Shellys verbaut und werde gerade nervös, dass ich im ganzen Haus blockiert bin, wenn das WLAN mal spinnt. Vielen Dank für eure Hilfe!

• Offizieller Beitrag

Die Schalter am SWx funktionieren unabhängig vom WLAN.

• Wie hast du den Reset ausgeführt, wenn die Shellies nicht erreichbar sind, die angeschlossenen Schalter nicht funktionieren und du die erst noch ausbauen willst?

Haben die wieder ihre eigenen Hotspots aufgebaut, so dass du die neu konfigurieren kannst?

Um was für einen Router geht es? SSID und Passwort hast du aus dem alten übernommen? Wie beziehen die Shellies die IPs? IP Ranges im Router beachtet?

• Hallo und vielen Dank für die schnellen Reaktionen..

Ein Reset habe ich in drei verschiedenen Varianten durchgeführt:

Hatwarereset durch Sicherung raus und wieder rein, dann 5 mal Schalter betätigt

Rest nach Ausbau des Shellys über 10sec drücken des Reset Buttons, leider ohne jede Reaktion

Shelly komplett abgeklemmt, wieder an den Strom gelegt und sw und L 5mal gebrückt, auch klein klackerndes Geräusch

Der Shelly1 ist so wieder zum leben erweckt worden, hat einen Hotspot aufgebaut und funktioniert wieder normal.

Leider beim 2.5 kein Hotspot aufgebaut, alles erfolglos😩

Der neue Router ist die Fritzbox 7590ax und alle anderen Shelly konnten gefunden werden und haben jetzt eine feste IP bekommen

vielleicht hast du noch eine Idee 🙂