Sicherheitstrafo für Unterwasserscheinwerfer ansteuern?

• Moin,

ich habe gerade einen Pool gebaut. 15m entfernt vom Pool steht das Technikhaus, alles schon angeschlossen, zuletzt habe ich den Unterwasserscheinwerfer angeschlossen inkl. DMX. Im Sicherungskasten steckt dafür ein Sicherheitstrafo und DMX mache ich über die Poolsteuerung.

Da der Scheinwerfer Dauerstrom hat, möchte ich den Trafo schalten, dabei ist mir die Shelly eingefallen. Da ja haben besser als brauchen ist, liegen hier zwei neue shelly 2.5. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die shelly 1 nicht besser wäre?

Funktion soll nur sein, dass wir im Haus den Trafo an- und ausschalten können per App. Mehr nicht.

Geht die 2.5 oder soltle ich lieber eine shelly 1 besorgen?

• Beides geht - irgendwie...

Sinnvoll ist wohl eher ein Shelly1, wenn lediglich der eine Verbraucher geschaltet werden soll und keine Leisungsüberwachung notwendig ist.

Den vorhandenen 2.5er einzusetzen ist ggf. auch möglich - kommt u.a. drauf an, welche Leistung geschaltet werden soll und welche Art Trafo das ist.

Wie sieht es denn mit der WLAN-Abdeckung im Technikhaus aus? Wenn die mager ist, dann ist Frust vorprogrammiert...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort!

WLAN: 5 m entfernt ist der Ubiquiti AP Pro, sollte mit dem WLAN klappen

Trafo: Mean Well HDR-100-12 HutschienenTrafo mit 12V/DC 7.1 A und 85.2 W

Ich wollte direkt von meinem internen Verteiler kommend vor dem Trafo die shelly zwischenbauen.